Startseite » Blaupunkt Ring: Eleganter smarter Ring ab April für 200 Euro verfügbar

Blaupunkt Ring: Eleganter smarter Ring ab April für 200 Euro verfügbar

Die Nachrichten rund um smarte Ringe reißen einfach nicht ab. Erst vorgestern berichteten wir davon, dass der Galaxy Ring erneut aufgetaucht ist und erzählten euch in dieser News auch mehr über den Ring X, Wizpr Ring, Rollme R2, Newgen Medicals Smart Ring, RINGO, Helio Ring, Vera Ring und auch einiges über die Gerüchte zu den smarten Ringen von Honor, Apple und Polar. Nun gibt es wieder einen neuen Kandidaten in der Reihe. Der neue Fitnessring stammt dieses Mal Skyteam Smart Solutions, läuft aber unter dem Brand Blaupunkt.

Smarter Ring unter dem Label Blaupunkt

Blaupunkt ist oder war eine bekannte Marke für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und allgemein viele andere Bereiche der Elektronik. Gegründet wurde Blaupunkt 1924 und aufgelöst im Jahr 2016. Die Firma Skyteam Smart Solutions hat nun unter einer Blaupunkt-Lizenz ein neues Produkt angekündigt, welches daher diesen Namen trägt: der Blaupunkt Ring.

Features des Blaupunkt Rings

Der Ring wird wie ein klassischer Ring am Finger getragen und misst, genau wie die vielen genannten Konkurrenz-Ringe, Vitalwerte des Trägers:

  • Herzrate
  • Herzratenvariabilität
  • Blutsauerstoffgehalt
  • Schritte
  • Temperatur
  • Schlaf
  • Kalorien
  • Stresslevel

Der Hersteller vergleicht den Ring nicht mit anderen Ringen, sondern allgemein mit anderen Wearables. So betont man, das der Ring genauer ist als Wearables (wie Smartwatches), deren Sensoren es durch Knochen und Haare etwas schwieriger hätten. Auch betont man, dass ein Ring beim Schlaftracking zum Beispiel weniger stört als eine Smartwatch. An sich sind das natürlich alles richtige Aussagen, aber im Hinblick auf die vielen Konkurrenz-Hersteller von smarten Ringen wahrlich keine Neuheit.

Wissenswert: Der Blaupunkt Ring wird eine eigene App erhalten, um mehr über die gesammelten Vitalwerte zu erfahren, aber auch den Ring-Status einsehen zu können (zum Beispiel Akkustand oder den Verbindungsstatus).

Kein Bildschirm beim Blaupunkt Ring

Der Blaupunkt Ring hat keinen Bildschirm, sodass die Daten nur in der App abgelesen werden können. Dadurch lenkt der Ring weniger ab als eine Smartwatch, aber auch hier vergleicht der Hersteller quasi Birnen mit Äpfeln, denn Ringe sind eine ganz eigene Wearable-Kategorie und lassen sich daher auch nicht mit Smartwatches in einen Topf werfen (auch wenn die reinen Fitness- und Körper-Funktionen ähnlich sind).

Nur 20 Sportarten

Einige smarte Ringe können um die 100 Sportarten aufzeichnen, sodass der Blaupunkt Ring mit seinen um die 20 Sportarten schon fast ein wenig mickrig wirkt. Immerhin wird der Ring aus Titan gefertigt und wirkt daher recht hochwertig. Zum Einsatz kommt außerdem noch ein Leichtbauwerkstoff, der aber nicht näher beschrieben wird.

Um die Daten vom Ring zum Handy zu übertragen, wird Bluetooth benötigt, was aber nie ein Problem darstellen sollte. Der Ring ist Wasser- und Staub-geschützt und besitzt eine IP68-Zertifizierung. Je nach Ringgröße wiegt er um die 2,2 bis zu 2,9 Gramm, ist also ein kleines Leichtgewicht.

Aufgeladen wird der Blaupunkt Ring über einen magnetischen Ladeständer. Als Nutzungsdauer werden sieben Tage angegeben, sodass man nicht unbedingt oft daran denken muss, den Ring aufzuladen.

Verschiedene Ringgrößen und Preise

Der Kostenpunkt liegt beim Blaupunkt Ring bei 200 Euro. Sets zum Messen der Ringgröße lassen sich derzeit schon bestellen. Zur Auswahl stehen die Ringgrößen 7 bis 13, also insgesamt sieben Größen.

Anfang April 2024, also schon in wenigen Tagen, wird der Ring verfügbar sein – und zwar in drei schicken Farben. Einerseits wird er in einem matten Silber und einem Gold angeboten, aber auch in einem polierten Schwarz. Kompatibel ist der Ring zudem mit Android und iOS und ist daher für beide Smartphone-Gruppen gleichermaßen interessant.

Quelle: Skyteam Smart Solutions

Have your say!

1 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen