Startseite » Gerüchte zum Apple Smart Ring: Liefert auch Apple schon bald einen smarten Ring?

Gerüchte zum Apple Smart Ring: Liefert auch Apple schon bald einen smarten Ring?

Schon seit Jahren wird darüber spekuliert, dass Apple auch ein kleines Gadget auf den Markt bringen könnte, welches einem Ring ähneln soll. Dabei soll es sich um die ähnliche Funktionsvielfalt wie bei der Apple Watch handeln. Samsung hat kürzlich genau das vorgestellt und mittlerweile gibt es weitere Gerüchte dazu, dass vielleicht auch Apple kurz vor einer Enthüllung vom Apple Smart Ring stehen könnte.

Stellt Apple bald seinen smarten Ring vor?

Bereits viele Jahre brodelt die Gerüchteküche, wenn es um Apples smarten Ring geht. Nun allerdings heißt es sogar, dass die Vorstellung kurz bevor stehen könnte. Das wird zumindest von einem südkoreanischen Magazin Berichtet. So heißt es, dass bald schon die Produktherstellung des smarten Rings beginnen soll und dass der Zeitplan für das Produkt wohl einerseits durch die Konkurrenz und durch die Vision Pro beschleunigt werden könnte.

Etnews bezieht sich dabei auf eine anonyme Quelle. Diese wiederum bezieht sich auf die langjährige Forschung, die Apple wohl in Bezug auf smarte Ringe hinter sich hat. Es heißt, dass Apple viele Jahre lang Patente zu diesem Produktbereich veröffentlicht hat, sodass man davon ausgehen kann, dass die Entwicklung für ein kommerzielles Produkt (also einen Ring für Endverbraucher) recht fortgeschritten ist.

Weitere Hinweise gibt es allerdings noch nicht, also keine weiteren Quellen oder  gar Leaks zu einem Prototypen. Dennoch ist eine baldige Markteinführung oder Vorstellung wirklich nicht unmöglich, denn zumindest Samsung hat im Januar 2024 schon gut vorgelegt. Der Galaxy Ring wurde überraschend vom Unternehmen vorgestellt und hat Apple damit sicherlich ein wenig in Bedrängnis gebracht.

Samsung hat noch keine genauen Feature-Daten herausgegeben und auch das Erscheinungsdatum steht noch absolut in den Sternen. Es könnte also sein, dass Apple das eigene Produkt vielleicht tatsächlich bald vorzieht oder nur auf den passenden Moment gewartet hat, um Samsung mit einer Veröffentlichung sogar zuvorzukommen.

Übrigens: Blicken wir auf die Patente von Apple, dann wurde zum Beispiel im August 2023 ein Patent bewilligt, bei dem das Produkt ein scrollbares Band und eine klickbare Taste hat (und wie ein Ring aussieht). Die genaue Gerätekategorie wird aber im Patent nicht genannt.

Oura ist aktueller Marktführer

Wenn es um smarte Ringe geht, dann gibt es allerdings derzeit schon einen Marktführer, der sogenannte fingergebundene Tech-Accessoires anbietet. Der Ring von Oura ermittelt über 20 biometrische Werte. Dazu gehören:

  • Temperatur
  • Herzfrequenz
  • Blutsauerstoff

Zur Nutzung müssten Käufer einerseits den smarten Ring von Oura erwerben, aber auch ein knapp 6 Euro teures Monatsabo ist nötig, um alle Funktionen zu verwenden. Hierfür gibt es dann aber tägliche Analysen und Empfehlungen, die personalisiert werden.

Quellen: Etnews, Apple, image-ppubs.uspto.gov

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen