Startseite » Smart Ring von Apple: Wird es ein iRing oder ein Ring Pro?

Smart Ring von Apple: Wird es ein iRing oder ein Ring Pro?

Nachdem wir gerade erst über den neuen Blaupunkt-Ring berichteten, der Anfang April auf den Markt kommen wird, geht es nun mit dem Giganten Apple weiter. Gerüchte zu einem smarten Ring von Apple gab es bereits, aber jetzt gibt es ein wenig neues Futter für die Gerüchteküche.

Es heißt, dass Apple wohl schon ein ganzes Jahrzehnt plant, einen Apple-Ring herzustellen. Das ist eine recht interessante Zeitangabe, denn die erste Apple Watch wiederum (also die Smartwatch für das Handgelenk) kam 2015 auf den Markt. Wenn es stimmt, dann wird sich Apple bei der Herstellung der Uhr schon gedacht haben, dass ein Ring ebenfalls eine gute Idee wäre.

Noch kein Ring in Sicht

Daraus geworden ist es bislang aber noch nichts, doch die Konkurrenz schläft nicht. Zahlreiche Hersteller, kleine wie große, unter anderem auch Samsung mit dem Galaxy Ring, steigen in den Markt ein. Das bringt auch Apple immer weiter unter Zugzwang. Seitdem Samsung den eigenen Ring vorgestellt hat, brodeln die Gerüchte umso mehr. Es heißt, dass Apple noch 2024 einen eigenen Ring vorstellen wird. Ob das aber tatsächlich der Fall sein wird, nur weil ein recht großer Konkurrenz vorgeprescht ist?

Apple scheint schon lange Zeit an dem Apple-Ring zu arbeiten oder zumindest Konzepte zu entwerfen. Das zeigen die vielen Patente, die es rund um dieses Thema schon gibt. Einmal wurde eine Vorrichtung und ein Verfahren für ein Ring-Computergerät patentiert. Beschrieben wurde hier quasi eine Art Mini-Apple-Watch für den Ring, inklusive Mini-Touch-Display und vielen Elementen, die man auch von der Uhr kennt. Danach gab es weitere Konzepte und Patente, die teilweise auch ohne Display waren. Wenn man all diese Patente auswertet, dann möchte sich Apple wohl genau wie die Konkurrenz auf Fitnessfähigkeiten und Körpermessungen fokussieren.

Es könnte eine Herzfrequenzmessung geben, aber auch Force Touch für haptisches Feedback sowie induktives Laden. Es gab außerdem Hinweise in Patenten auf eine Gesteneingabe mittels Gyroskop und einen Beschleunigungssensor.

Wenn man die Zeit sogar noch weiter zurückspult, also lange vor die Apple Watch, dann gab es sogar schon 2007 Hinweise auf einen smarten Ring von Apple. Hier tauchten schon erste Konzepte auf.

Sehr interessant sind aber vor allem die neuesten Konzepte, weil Apple hier jetzt den Apple-Ring eventuell als Steuerungseinheit für die neu veröffentlichte Vision Pro ergänzen könnte. Das könnte eine ganz neue Komponente ins Spiel bringen.

Wie soll der Ring heißen?

Die Gerüchte gehen bei diesem Thema in alle Richtungen. Die Rede ist vom Apple Ring, um sich an den vielen anderen Ringen zu orientieren, die schlichtweg mit Markennamen bezeichnet werden. Natürlich ist auch der iRing im Rennen, weil viele Produkte mit einem kleinen i beginnen. Ein Ring Pro könnte es auch werden, um an die Vision Pro von Apple zu erinnern.

Quelle: Apple Insider

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen