Startseite » Cities: Skylines 2 Performance Autopsy zeigt massive Optimierungsmängel

Cities: Skylines 2 Performance Autopsy zeigt massive Optimierungsmängel

Cities: Skylines 2 Performance Autopsy zeigt massive Optimierungsmängel Titel

Cities: Skylines 2 ist bereits für seine schlechte Leistung berüchtigt, obwohl es erst vor zwei Wochen auf den Markt kam. Und eine Analyse (oder Autopsie) des Spiels wurde bereits abgeschlossen. Während die meisten Städtebau-Simulatoren CPU-gebunden sind, ist Cities: Skylines 2 merkwürdigerweise GPU-lastig. Paavo, der Programmierer, der den Bericht verfasst hat, kam zu dem Schluss, dass dem Spiel wichtige Optimierungsfunktionen fehlen, was darauf hindeutet, dass nicht genug Zeit zur Verfügung stand, um sie einzubauen.

Eines der Probleme, die in dem Bericht angesprochen werden, ist bereits allgemein bekannt: das Fehlen von LOD-Modellen (Level of Detail). Wenn Objekte weit entfernt sind, kann ein Spiel ein Modell mit einem niedrigeren Detailgrad verwenden, da der Unterschied nicht wahrnehmbar ist, was die Leistung verbessert. Nur einen Tag nach dem Start des Spiels entdeckte ein Reddit-Nutzer, dass jedem einzelnen NPC ein LOD-Modell mit geringerer Qualität für die Zähne fehlt, die für den Spieler nicht einmal sichtbar sind.

Aber die Zähne sind nicht das einzige Problem, denn dem Bericht zufolge fehlen allen NPCs und vielen Modellen leistungsoptimierte LODs. Es gibt eine Palette mit Gaskanistern, die 17.000 Vertices benötigt, Wäscheleinen, die 25.000 Vertices benötigen, und einen Stapel Holzscheite, der über 100.000 Vertices benötigt. Da wirken die 6.108 Eckpunkte, die die Zähne der NSCs verbrauchen, geradezu kurios.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat Cities: Skylines 2 hat ein sehr primitives Objekt-Culling-System, das verhindern soll, dass das Spiel Dinge rendert, die man nicht sehen kann. Der Bericht stellt jedoch fest, dass das Spiel nur Frustum oder Viewing Culling einsetzt, d. h., dass Objekte außerhalb des Blickwinkels nicht gerendert werden. Occlusion Culling ist nicht vorhanden, was bedeutet, dass Objekte, die von anderen Objekten verdeckt werden, trotzdem vollständig gerendert werden. Aus diesem Grund werden die Zähne von Umstehenden immer noch gerendert, auch wenn sie nicht sichtbar sind.

Schatten nehmen ebenfalls einen großen Prozentsatz der GPU-Zeit in Anspruch, und auch hier liegt es an der übermäßigen Menge an Geometrie, die gerendert wird. Das Spiel berechnet die Schatten, die von allen 3D-Objekten geworfen werden können oder auch nicht, ohne Größe oder Entfernung zu berücksichtigen, so dass selbst Schatten, die die visuelle Qualität nicht verbessern würden, trotzdem gerendert werden.

Die Autopsie kommt zu dem Schluss, dass Cities: Skylines 2 viel zu viel Geometrie gerendert wird, da es an einer angemessenen Objektauslese und LOD-Varianten für Modelle mangelt. Es gibt auch Spekulationen, dass der Entwickler, Colossal Order, erwartet hat, dass die eingebauten Funktionen von Unity dies für ihn erledigen. Aber vielleicht haben diese Tools nicht funktioniert und eine andere Lösung musste vor der Veröffentlichung zusammengeschustert werden. Der Autor merkte jedoch an, dass „die Probleme glücklicherweise recht einfach zu beheben sind“, so dass hoffentlich ein zukünftiger Patch, der die Leistung erheblich verbessert, in Aussicht steht.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen