Startseite » Nintendo Switch 2: Ständig neue Gerüchte zu Verschiebungen – wird es noch später?

Nintendo Switch 2: Ständig neue Gerüchte zu Verschiebungen – wird es noch später?

In Bezug auf die Entwicklung der Nintendo Switch 2 gibt es in letzter Zeit eher schlechte Nachrichten. Schon viele Jahre hoffen wir auf einen Nachfolger des beliebten Nintendo-Handhelds, aber bislang vergeblich. Schon 2017 kam die erste Switch auf den Markt und eigentlich hatten wir jetzt im Jahr 2024 mit einer Veröffentlichung der Switch 2 gerechnet. Bekannt war nun, dass sich der Release wohl ins Jahr 2025 verschiebt und nun ist die Rede von März 2025.

Nintendo Switch: Release im Jahr 2017

Die erste Switch von Nintendo kam schon 2017 auf den Markt, sodass der Handheld mittlerweile ganze sieben Jahre auf dem Buckel hat. Zeit für einen Nachfolger – das finden nicht nur wir, sondern auch alle anderen Nintendo-Fans. Das Unternehmen lässt sich jedoch offenbar Zeit.

Gerüchte zum Release der Switch 2

Etwas konkretere Gerüchte zur Switch 2 gab es 2023. Damals und auch Anfang des Jahres ging es aber vor allem um die Technik wie eine verbesserte Akkukapazität und 120 Hz Bildwiederholrate.

Release in der zweiten Jahreshälfte 2024?

In dieser News ging man noch davon aus, dass die Switch 2 in der zweiten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen könnte. Das wäre dann zwischen Juli und Dezember 2024 der Fall gewesen.

Release im September 2024?

Im Januar kam es dann zu einem Leak, der ziemlich vielversprechend aussah. GameShark hatte durch eine Pressemitteilung den September 2024 als Release-Monat bekanntgegeben, später aber alles wieder dementiert. Das klang sehr passend und wir waren voller Vorfreude!

Ankündigung schon in wenigen Tagen?

Die Gerüchte verdichteten sich und man ging davon aus, dass in den nächsten Monaten, also vielleicht Februar/März 2024, die Ankündigung zur Switch 2 erfolgen dürfte. Dann wurde es ziemlich interessant denn Anfang Februar tauchte plötzlich das Gerücht auf, dass der Switch-Nachfolger vielleicht schon innerhalb weniger Tage angekündigt werden könnte. Auch das passte noch in die vorherigen Meldungen, wobei die Präsentation dann einfach etwas früher gewesen wäre. Man spekulierte sogar, ob der Release vielleicht gar nicht erst im September 2024, sogar noch früher sein könnte.

Der erste Dämpfer: Switch ist 2024 weiterhin das Hauptgeschäft

Anfang Februar kam dann direkt der erste richtige Dämpfer, als Nintendo bekanntgab, dass die erste Konsole, also die Switch, auch 2024 das Hauptgeschäft sein wird. Man hatte aber immer noch vermutet, dass die Switch 2 Ende des Jahres 2024 erscheinen könnte. Dann würden alle Aussagen nach wie vor halbwegs passen und die Switch wäre weiterhin das Hauptgeschäft in 2024. Dennoch kam es zu den ersten Zweifeln, dass es 2024 noch klappen wird.

Übrigens: Dass die Nintendo Switch 2 entwickelt wird, ist aber trotz aller Gerüchte und Leaks quasi bestätigt. Bei einem Event gaben mal eben 300 Entwickler unabhängig voneinander in einer Umfrage an, dass sie an der Switch 2 arbeiten beziehungsweise mitarbeiten. Das kann wohl kaum ein Zufall sein.

Drittentwickler werden über Verzögerung informiert: Release im Jahr 2025

Im Anschluss gab es Meldungen darüber, dass Drittentwickler darüber informiert wurden, dass sich der Release – der ja als Platzhalter bis spätestens 31. Dezember 2024 angesetzt sein sollte – nach hinten verschoben wird. Auch hier blieb man aber optimistisch und ging von einer minimalen Verzögerung aus, sodass die Switch 2 dann Anfang des Jahres 2025 auf den Markt kommen dürfte.

Release im März 2025?

Die neueste Meldung stammt nun von Nikkei. Jetzt sprechen wir nicht mehr von Anfang 2025, sondern leider erst von März 2025. Es würde demnach also noch mehr als ein ganzes Jahr dauern, ehe wir den Nachfolger der Switch endlich in den Händen halten dürfen.

Gründe für die Verzögerungen

Übrigens geht aus der Quelle hervor, dass Nintendo angeblich durch die Verschiebung der Konsole Lieferprobleme der Hardware vermeiden möchte. Ob das tatsächlich der echte Plan ist, bleibt abzuwarten. Damals gab es aber in der Tat Probleme beim Release der ersten Konsole, die nach dem Start einige Wochen kaum verfügbar war. Dadurch, dass man auf eine sehr hohe Anfangsnachfrage vorbereitet sein möchte, könnte es auch bedeuten, dass Nintendo bewusst vermeiden möchte, dass die Konsole vor allem bei Zweithändlern für höhere Preise über die Ladentheke geht.

Unter Umständen führt das aber dann auch dazu, dass sich der Release noch weiter nach hinten verzögern könnte – je nachdem, bis wann Nintendo dann tatsächlich den Lagerbestand hätte, den man plant. Eine weitere Frage bezieht sich auf die Spiele, die für die Switch 2 geplant sind. Wir haben hier eine Liste über Gerüchte und Leaks, welche Spiele für die Switch 2 wohl kommen könnten. Gerade Zelda ist aber noch eine ganz offene Frage, sodass Nintendo vielleicht gerade für den Anfang ein großes Portfolio an Games anbieten möchte, um den Hype größer werden zu lassen.

Übrigens: Blickt man auf den Start der Switch, dann erkennt man hier ein gewisses Muster beziehungsweise anscheinend ähnliche Probleme. Angekündigt war die Switch damals eigentlich für Oktober 2016, aber veröffentlicht wurde sie erst im März 2017. Es hatte also schon damals nicht mit dem Zeitplan geklappt, sodass die Verschiebungen jetzt keine große Überraschung sind. Dennoch hoffen wir natürlich, dass es bald eine finale Präsentation und einen realen Termin gibt.

Quellen: Nintendo, Nikkei, Videogameschronicle

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen