Gerüchte zur Nintendo Switch 2: 120 Hz Bildwiederholrate und stark verbesserte Akkulaufzeit

3 min read

Der Nachfolger der beliebten Nintendo Switch soll sowohl mit einem stärkeren Akku als auch mit einer besseren Bildwiederholfrequenz auf den Markt kommen. Es handelt sich allerdings bis dato um unbestätigte Gerüchte. Dennoch wollen wir die Spekulationen, Gerüchte und Leaks rund um die Nintendo Switch 2 nicht ignorieren.

Die Geschichte der Nintendo Switch

Erstmals wurde die Nintendo Switch am 3. März 2017 veröffentlicht. Die hybride Konsole kann einzeln beziehungsweise stationär als Handheld verwendet oder optional mit einem externen Bildschirm verbunden werden.

Zwei Jahre nach der ersten Veröffentlichung, am 20. September 2019, brachte Nintendo die Nintendo Switch Lite auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein kompakteres Modell, welches sich nicht mehr extern an einen Bildschirm anschließen lässt, dafür aber auch günstiger ist.

Erneute zwei Jahre später, am 8. Oktober 2021, ist auch die Nintendo Switch OLED verfügbar, also ein Modell mit einem größeren OLED-Bildschirm.

Nintendo Switch 2 – Infos zum Nachfolger

Wenn man die OLED- und die Lite-Version nicht beachtet, dann sind seit 2017 ziemlich viele Jahre vergangen und noch immer ist die Nintendo Switch 2 nicht verfügbar. Das Unternehmen Nintendo hat mit dem NES, Game Boy, der Wii, Wii U, Virtual Boy oder eben der Switch aber auch eine ordentliche Achterbahnfahrt hinter sich.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass man sich die Entscheidungen rund um den Nachfolger der Nintendo Switch nicht leichtmachen möchte.

Dennoch brennen wir Fans natürlich darauf, endlich mehr über die Switch 2 zu erfahren. Schon in der Vergangenheit gab es (vor allem seit der Lite) auch viele Stimmen, die ein Pro-Modell forderten. Der Hunger danach konnte durch die OLED-Version nicht gestillt werden.

Nintendo Switch 2: Release in der zweiten Jahreshälfte 2024?

Zwar ist es noch nicht offiziell, aber man geht davon aus, dass die Nintendo Switch 2 in diesem Jahr auf den Markt kommen wird – und zwar in der zweiten Jahreshälfte 2024. Wir hoffen, dass die Gerüchte stimmen und wir uns nicht noch viel, viel länger gedulden müssen.

Technische Gerüchte zur Nintendo Switch 2

Dass der Release hoffentlich wirklich in 2024 ansteht, liegt vor allem daran, dass das Upgrade tatsächlich ziemlich nett ist. Die Switch 2 soll mehr Akku spendiert bekommen und eine höhere Bildwiederholfrequenz besitzen. So zumindest die Meldung der United Daily News, die sich wiederum auf Brancheninsider berufen.

Es heißt, dass die Akkulaufzeit der Nintendo Switch 2 „stark verbessert“ sei. Konkrete Infos zur Laufzeit beziehungsweise genaue Werte gibt es aber noch nicht. Unklar ist dagegen, ob die nächste Switch einen Wechsel-Akku haben wird.

Was ebenfalls zu den technischen Gerüchten gehört: Die Nintendo Switch 2 soll einen höheren Arbeitsspeicher spendiert bekommen, also nicht mehr 4 GB RAM, sondern doppelt so viel (8 GB RAM). Gleiches gilt für den internen Speicherplatz (64 GB statt 32 GB), sofern sich die Gerüchte bewahrheiten werden.

Die Gerüchte sprechen außerdem von der Bildwiederholrate, die bei 120 Hz liegen soll. Unklar wäre in dem Fall aber, ob das nur der Fall ist, wenn die Switch an einem Bildschirm angeschlossen wird oder ob die 120 Hz auch für den integrierten Bildschirm möglich sind.

Wie teuer soll die Nintendo Switch 2 werden?

Es ist davon auszugehen, dass die Switch 2 preislich noch mal ordentlich zulegen wird, da auch die Technik besser sein soll. Auch hier gibt es Gerüchte, die besagen, dass das neue Switch-Modell wohl nicht für weniger als 400 Euro erhältlich sein wird.

Wichtig: All das sind nur Spekulationen. Nintendo selbst hat die Switch 2 noch gar nicht offiziell angekündigt.

Quelle: United Daily News

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours