Startseite » SteamOS-Klon Bazzite unterstützt Gaming-PCs und Steam-Deck

SteamOS-Klon Bazzite unterstützt Gaming-PCs und Steam-Deck

SteamOS-Klon Bazzite unterstützt Gaming-PCs und Steam-Deck Titel

Valves Steam-Deck-fokussiertes Betriebssystem SteamOS 3 ist vielleicht eines der besten Linux-Betriebssysteme, die für Spiele entwickelt wurden; allerdings hat Valve noch keine offizielle Desktop-Version des Betriebssystems veröffentlicht, die für PC-Spieler geeignet ist. Um dieses Problem zu beheben, hat die Linux-Community einen benutzerdefinierten Klon von SteamOS 3 mit dem Namen Bazzite erstellt, der Gaming-PC-Hardware direkt nach dem Auspacken unterstützt und so das SteamOS-Desktop-Erlebnis von Valve für Linux-Spieler zugänglich macht.

Bazzite ist kein exakter Klon von SteamOS 3, aber seine Funktionalität ist praktisch identisch mit dem Betriebssystem von Valve. Oberflächlich betrachtet bietet Bazzite ein identisches Desktop-Erlebnis wie SteamOS 3. Dank der Integration von KDE Plasma – einer anpassbaren Linux-Desktop-Umgebung – und Valves KDE-Themen aus SteamOS teilt Bazzite dieselben Desktop-Hintergrundbilder, Symbole und Taskleisten wie Valves Betriebssystem. Wenn du es nicht besser wüsstest, würdest du denken, du würdest das echte SteamOS verwenden.

Aber unter der Haube ist das tatsächliche Betriebssystem von Bazzite nicht dasselbe, da es eine völlig andere Linux-Distribution als das Betriebssystem von Valve verwendet. Anstatt einen Zweig von Arch Linux zu verwenden, auf dem SteamOS 3 basiert, wird Bazzite mit einer benutzerdefinierten Version von Fedora 38 erstellt, die mehr Hardware- und Geräteunterstützung bietet als SteamOS 3. Einige der Hardwareunterstützung beinhaltet eine eingebaute proprietäre Nvidia-Treiberunterstützung für GeForce-GPUs, damit GeForce-betriebene Systeme Bazzite ausführen können. (Leider ist die AMD-Unterstützung unklar – aber das Betriebssystem unterstützt AMD ROCm.)

Einer der Vorteile von Linux-basierten Betriebssystemen ist, dass man die Freiheit hat, ein Betriebssystem so zu erstellen, wie man es möchte, mit Funktionen, die man haben möchte.

Darüber hinaus verfügt Bazzite über eine Reihe weiterer Funktionen, die es von SteamOS 3 abheben, darunter ein CPU-Scheduler des Systementwicklers System76 zur Optimierung der CPU-Leistung, ein Android-Emulator namens Waydroid, Unterstützung für DisplayLink und mehr. Bazzite ist außerdem in der Lage, Steam/Proton und Lutris über eine virtualisierte Kompatibilitätsschicht von Arch Linux auszuführen, was die Kompatibilität mit vom Steam Deck zugelassenen Titeln verbessern sollte. Auch wenn die Kompatibilitätsschicht von Steam und Valve’s Proton bereits auf Fedora 38 funktioniert, ist es gut, ein Backup-System zu haben, das Spiele über Arch Linux ausführen kann.

Es gibt sogar eine für das Valve Steam Deck optimierte Bazzite-Version für die spezielle Nische von Benutzern, die mehr Funktionalität benötigen als das, was Valve’s SteamOS 3 auf dem Deck bereits bietet. Die meisten Ergänzungen sind sehr technisch, aber eine der einzigartigsten Ergänzungen ist die Unterstützung für 32 GB Speicher für Leute, die ihr Steam Deck mit 32 GB System-RAM modifizieren wollen. Die Steam Deck-Version ist definitiv nicht für jeden geeignet, da das Steam Deck bereits mit SteamOS 3 ausgeliefert wird, aber es könnte eine gute Alternative für Hardcore-Linux-Power-User sein.

Das einzige Problem bei Bazzite ist, dass das Installationsverfahren für normale Benutzer etwas kompliziert ist, und zwar so kompliziert, dass die Entwickler den Installationsprozess des Betriebssystems als unvollständig betrachten. Allerdings sollte die Installation kein allzu großes Problem darstellen, wenn man mit Linux-Betriebssystemen bereits vertraut ist.

Bazzite ist wohl einer der besten Versuche, das Desktop-Erlebnis von SteamOS 3 auf etwas anderem als dem Steam Deck zum Laufen zu bringen. Es gab auch andere Versuche, eine Kopie von SteamOS 3 auf Hardware außerhalb des Steam Decks zum Laufen zu bringen, wie z. B. HoloISO, aber die Hardware-Unterstützung ist

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen