Für Besitzer bestimmter LG-Fernseher gibt es aktuell eine Empfehlung, zügig ein Update des Betriebssystems vorzunehmen. Es sind mehrere Schwachstellen im WebOS-System entdeckt werden. Die Sicherheitslücken werden zudem als kritisch eingestuft, betreffen aber glücklicherweise nicht alle LG-Modelle.
Welcher Fernseher sind von den Sicherheitslücken betroffen?
Beginnen wir mit dem Wichtigsten und zwar der Frage, welche Smart-TVs gefährdet sind. Das wären folgende Modelle:
- LG43UM7000PLA
- OLED55CXPUA
- OLED48C1PUB
- OLED55A23LA
Herausgekommen, dass es im Betriebssystem der Fernseher Sicherheitslücken gibt, ist es durch Sicherheitsforscher von Bitdefender.
Was passiert durch die Schwachstellen?
Durch die Sicherheitslücken in den Smart-TVs von LG kann es sein, dass Angreifer den Authentifizierungsprozess umgehen könnten. Auf diese Weise könnten sie sich selbst ein Benutzerprofil anlegen und erhielten dann sogar umfassende Zugriffsrechte.
Es kann zudem unter Umständen zu DDoS-Angriffen kommen, sodass noch weitere Geräte, die im Netzwerk angebunden sind, ebenfalls in Gefahr wären. Zudem droht auch das Ausspionieren von Daten zum Anmelden, beispielsweise für das Streaming bei Netflix, Amazon Prime Video oder auch Disney+.
Wissenswert: Betroffen sind über 91.000 Fernseher. Wobei anzumerken ist, dass diese Schwachstellen wohl vor allem über lokale Netzwerke ausgenutzt werden können. Dennoch wären die TVs auch über das Internet angreifbar.
Die gefundenen Sicherheitslücken sind in unterschiedlichen WebOS-Versionen zu finden, angefangen von WebOS 4 bis hin zu WebOS 7.
TV-Besitzer sollen WebOS-Update durchführen
Bereits im November 2023 hat Bitdefender eigenen Aussagen zufolge über die Sicherheitslücken informiert. Seit März steht nun endlich ein Update von LG bereit. Das Software-Update soll demnach zügig aufgespielt werden für den Fernseher. Üblicherweise machen das die TV-Geräte allerdings sogar selbst.
Dennoch kann auf dem LG-Gerät über „Alle Einstellungen“ und im Bereich „Kundensupport“ überprüft werden, ob ein weiteres Software-Update zur Verfügung steht. Dafür einfach auf „Nach Updates suchen“ klicken.
Quelle: LG, Bitdefender