In letzter Zeit berichteten wir häufig über den möglichen Release-Termin des Switch-Nachfolgers von Nintendo, der aber noch nicht mal offiziell angekündigt wurde. Das hielt uns aber nicht davon ab, Hinweise und Leaks auszuwerten. Es gab Meldungen darüber, dass die Ankündigung schon bald erfolgen könnte, aber meistens wurde eine Veröffentlichung Ende 2024 prognostiziert. Nun allerdings sieht es für das aktuelle Jahr 2024 offenbar düster aus, wie die neuesten Gerüchte besagen.
Nachfolger gilt als gesichert
Dass Nintendo tatsächlich an der Switch 2 arbeitet, scheint aber zumindest gesichert zu sein. Obwohl es noch keine offizielle Ankündigung gibt, so gibt es einfach zu viele Hinweise darauf, dass die Konsole auf jeden Fall kommt. Es hatten zum Beispiel bei einer Konferenz schon über 300 Entwickler unabhängig voneinander angegeben, sie würden an der Switch 2 arbeiten. Das kann wohl kaum ein Zufall sein.
Release-Verzögerungen der Switch 2
Eigentlich hieß es überall, dass die Switch 2 wohl spätestens am 31. Dezember 2024 auf den Markt kommen wird, also noch Ende des aktuellen Jahres. Es gibt hierfür Platzhalter-Termine und andere Gerüchte sowie Leaks.
Anscheinend war es Ende des Jahres auch tatsächlich der Plan, aber nun scheint es zu einer Verschiebung gekommen zu sein. Es soll sich wohl immer noch um das Jahr 2024 handeln, aber leider nicht das richtige Jahr 2024, sondern nur das Fiskaljahr 2024. Hierbei handelt es sich um ein Wirtschaftsjahr einer Firma, das in der Regel ebenfalls ein Jahr dauert, aber eben nicht am 1. Januar startet. Demnach kann der Release zwar in das Geschäftsjahr 2024 fallen, aber für uns ist die Veröffentlichung dann nicht mehr im Kalenderjahr 2024.
Stattdessen soll der Handheld-Nachfolger von Nintendo wohl erst im ersten Quartal 2025 auf der Matte stehen. Das heißt, dass wir mit einem Release zwischen Januar und März 2025 rechnen dürften.
Drittentwickler angeblich schon über Verzögerung informiert
Berichten zufolge sollen Drittentwickler, die Spiele für die Switch 2 entwickeln, schon darüber informiert worden sein, dass es zu einer Verzögerung kommt. Dabei heißt es, dass die Konsole nun Anfang 2025 statt eben Ende 2024 auf den Markt kommt. Damit lässt Nintendo offenbar das Weihnachtsgeschäft liegen, was sicherlich nicht unbedingt mit Absicht geschieht.
Vielleicht ist es aber doch ein bewusster Schachzug, damit Entwickler mehr Zeit haben, um First-Party-Titel und Third-Party-Titel für die Switch 2 zu entwickeln. Somit könnte Nintendo mit einem größeren und eventuell auch konkurrenzfähigerem Portfolio an den Start gehen.
Ob es sich also um eine geplante Verzögerung handelt oder vielleicht auch etwas technisch noch nicht passt, werden wir wohl leider nicht erfahren. Fakt ist, dass wir offenbar doch noch etwas länger auf die Switch 2 warten müssen.
Quelle: Eurogamer