Startseite » Nvidias Quartalsgewinn explodiert im Jahresvergleich um 206%

Nvidias Quartalsgewinn explodiert im Jahresvergleich um 206%

Nvidias Quartalsgewinn explodiert im Jahresvergleich um 206% Titel

Nvidia hat am Dienstag seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht, das am 29. Oktober 2023 endete. Das Unternehmen verdiente 18,12 Milliarden US-Dollar und stellte damit einen weiteren Rekord auf, da die Nachfrage nach allen Produkten sowohl im Vergleich zum Vorquartal als auch zum Vorjahr gestiegen ist. Wie schon im Vorquartal glänzte Nvidias Rechenzentrumsgeschäft durch eine beispiellose Nachfrage nach seinen Grafikprozessoren, die für künstliche Intelligenz (KI) und High-Performance-Computing (HPC) eingesetzt werden.

Nvidia meldete für das Quartal einen Umsatz von 18,12 Mrd. US-Dollar, was einer Steigerung von 206 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, sowie einen Nettogewinn von 9,243 Mrd. US-Dollar, was einer Steigerung von satten 1.259 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Die Bruttomarge des Unternehmens stieg auf 74 %, was einem Anstieg von 20,4 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.

„Unser starkes Wachstum spiegelt den breiten Übergang der Industrieplattformen von allgemeinen Anwendungen zu beschleunigtem Computing und generativer KI wider“, sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von Nvidia.

Haupttreiber des rasanten Umsatz- und Rentabilitätswachstums von Nvidia war das Rechenzentrumsgeschäft, das im Jahresvergleich um 279 % und im Quartalsvergleich um 41 % auf 14,51 Milliarden US-Dollar zulegte, was einen neuen Rekord für das Unternehmen darstellt. Die Nachfrage nach Nvidias HGX-Plattformen, die auf der Hopper-Architektur basieren, war in diesem Quartal von verschiedenen Cloud-Service-Providern, Start-ups und Großunternehmen so groß wie nie zuvor, so dass das Unternehmen alles verkaufte, was es produzieren konnte. Darüber hinaus lieferte das Unternehmen eine Reihe anderer Rechenzentrumsprodukte aus, darunter solche, die seine KI- und HPC-GPUs unterstützen.

„Der Rechenzentrumsbereich wuchs um 324 % im Vergleich zum Vorjahr und um 38 % im Vergleich zum Vorquartal, was größtenteils auf den starken Anstieg unserer auf der Hopper-GPU-Architektur basierenden HGX-Plattform bei Cloud-Service-Providern (CSPs), einschließlich GPU-spezialisierten CSPs, Internetunternehmen und Unternehmen zurückzuführen ist“, sagte Colette Kress, Chief Financial Officer von Nvidia. „Unsere Umsätze mit Produkten für Rechenzentren auf Basis der Ampere-GPU-Architektur waren signifikant, gingen aber im Vergleich zum Vorjahr zurück, da wir uns dem Ende dieser Architektur nähern.“

In der Zwischenzeit stammten 20 bis 25 % des Umsatzes mit Rechenzentren von Nvidias chinesischen Kunden, die aufgrund von US-Exportbeschränkungen keine Hochleistungs-GPUs für KI und HPC mehr beschaffen können. Nvidia erwartet dadurch keine unmittelbaren Auswirkungen auf sein Geschäft, da die Nachfrage von anderen Kunden die Nachfrage von chinesischen Kunden ausgleichen wird.

Obwohl weit entfernt von historischen Höchstständen, verzeichnete Nvidias Gaming Business Unit einen Umsatz von $2.856, was einem Anstieg von 15 % im Quartalsvergleich und 81 % im Jahresvergleich entspricht. Das Gaming-Geschäft des Unternehmens wurde durch die gestiegenen Verkäufe von diskreten Grafikkarten der GeForce RTX 40-Serie für Desktops und Standalone-Grafikprozessoren für Notebooks angetrieben, da der PC-Markt Anzeichen einer Erholung zeigte. Neben dem Bereich Client-Grafik wuchs auch der Bereich Professional Visualization um 10 % gegenüber dem Vorquartal und 108 % gegenüber dem Vorjahr auf 416 Millionen US-Dollar. In der Zwischenzeit verdiente Nvidias OEM-Geschäft 73 Millionen US-Dollar, was einer Stagnation im Vergleich zum dritten Quartal des GJ2023 entspricht, aber einem Anstieg von 7 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorquartal.

Der Geschäftsbereich Automotive erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 261 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 3 % gegenüber dem zweiten Quartal und 4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen