Startseite » LPCAMM2-Arbeitsspeicher: Erste Upgrade-Module von Crucial lieferbar

LPCAMM2-Arbeitsspeicher: Erste Upgrade-Module von Crucial lieferbar

In den vergangenen Jahren wurde der RAM oftmals direkt am Mainboard verlötet. Dass der Arbeitsspeicher wieder nachgerüstet und damit gewechselt werden kann, soll aber künftig wieder zum Standard werden. Die ersten Upgrade-Module für Laptops mit LPCAMM2-Arbeitsspeicher sind von Crucial nun bereits lieferbar.

Im April diesen Jahres kam mit dem Lenovo ThinkPad P1 G7 das erste Notebook mit LPCAMM2-Arbeitsspeicher auf den Markt. Damit ersetzt dieses Speicherformat das Format SO-DIMM, welches schon 1997 eingeführt wurde. Es positioniert sich außerdem als Alternative zu festen Arbeitsspeichern.

Im direkten Vergleich zwischen LPCAMM2 und SO-DIMMs punktet dieser Arbeitsspeicher durch einen reduzierten Stromverbrauch. Da nur ein Modul und keine zwei Module erforderlich sind, sparen Anwender auch am Platz.

Erste Upgrade-Module im Sortiment

Von der Firma Crucial sind die ersten LPCAMM2-Arbeitsspeicher nun lieferbar. Sie können direkt online bei Crucial bestellt werden:

  • LPCAMM2 7.500 mit 32 GB Speicher: 200,48 Euro
  • LPCAMM2 7.500 mit 64 GB Speicher: 377,60 Euro

Im Vergleich zu SO-DIMMs ist diese Variante zwar anfangs teurer, aber das liegt vor allem daran, dass das Angebot noch sehr klein ist. Später wird es auch schnellere Module mit bis zu 128 GB Speicher geben.

Quelle: Crucial

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen