Startseite » Ende für Intels Xeon Cascade Lake-CPUs

Ende für Intels Xeon Cascade Lake-CPUs

Intel hat die Abkündigung der 2. Generation der Xeon Scalable (Cascade Lake) Prozessoren bekannt gegeben. Cascade Lake ist zwei Generationen hinter Intels bestehenden Xeon Scalable Sapphire Rapids Prozessoren der 4. Generation, daher ist es bemerkenswert, dass die ersteren so lange überlebt haben.

Cascade Lake gibt es seit 2019, dem Jahr, in dem Intel ihn als Ersatz für die langlebige Skylake-Mikroarchitektur veröffentlicht hat. Der arme Cascade Lake hat eine Menge durchgemacht. Aufgrund des konstanten Drucks durch AMDs 7-nm-EPYC-Rome-Chips war Intel gezwungen, einige seiner Cascade Lake Xeon-SKUs überstürzt einzustellen und gleichzeitig die Preise für die überlebenden Modelle zu senken. Kurz darauf wurde Cascade Lake aufgefrischt und die Xeon Cascade Lake Refresh-Teile mit einer Preissenkung von bis zu 60 % pro Kern eingeführt.

Diejenigen unter Ihnen, die Intel kennen, wissen, dass der Chiphersteller nicht die Angewohnheit hat, die Preise für seine Prozessoren zu senken, geschweige denn eine Auffrischung in so kurzer Zeit vorzunehmen. Die extreme Segmentierung der Funktionen von Cascade Lake hat zum Niedergang der Mikroarchitektur beigetragen. Zum Beispiel unterstützten nicht alle Cascade Lake-Chips die gleiche Menge an Speicher oder Optane DC Persistent Memory DIMMs. Auf der anderen Seite bot AMDs EPYC-Rome-Produktreihe den Verbrauchern über alle SKUs hinweg den gleichen Funktionsumfang.

Cascade Lake

Intel hat die Cascade Lake-X (HEDT) und Cascade Lake-W (Workstation) Prozessoren im Juli dieses Jahres eingestellt. Wie erwartet, sind die Xeon-Chips die nächsten Teile, die vom Markt genommen werden. Die Produktabkündigung gilt sowohl für Tray- als auch für Boxed-Cascade-Lake-Xeon-Prozessoren. Intel hat in seinem PCN-Dokument (Product Change Notification) 68 Cascade Lake-Produkte aufgeführt. Die Kunden des Chipherstellers haben bis zum 26. April 2024 Zeit, die letzten Bestellungen bei ihrem lokalen Intel-Vertreter abzugeben. Intel hat sich verpflichtet, die letzten Cascade Lake Xeon-Bestellungen bis zum 23. Oktober 2026 auszuliefern; daher wird Cascade Lake frühestens in ein paar Jahren komplett aus den Regalen verschwinden.

In einem weiteren PCN-Dokument betonte Intel, dass sich für Intel Embedded-Kunden nichts ändert. Somit sind die Cascade Lake-Embedded-Prozessoren die letzten 22 lebenden Mitglieder der Cascade Lake-Linie. Embedded-Produkte haben eine längere Lebensdauer als ihre Sockel-Gegenstücke, daher ist es nicht überraschend, dass die Cascade Lake Embedded-SKUs noch etwas länger im Einsatz sein werden. Schließlich hat Intel seine eingebetteten Cascade Lake-Chips in die Intel Embedded Architecture überführt, um sie auch nach dem 23. Oktober 2026 weiter zu unterstützen.

Ein Nutzer schreibt darüber: „Ich habe meinen Cascade Lake-X i9-10920X absolut geliebt. Habe es gekauft, als es herauskam, und rockt es immer noch. Es läuft seit 2019 fast rund um die Uhr mit 4,8 GHz All-Core auf dem Wasser. Hervorragend für Produktionsprojekte, hervorragend für Spiele und ich liebe all diese PCI-e-Lanes.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen