Startseite » Windows 10 zwei Jahre später beliebter als Windows 11

Windows 10 zwei Jahre später beliebter als Windows 11

Windows 10 zwei Jahre später beliebter als Windows 11 Titel

Windows 11 liegt beim Marktanteil immer noch weit hinter seinem Vorgänger Windows 10 – und das, obwohl Windows 11 bereits vor zwei Jahren auf den Markt kam. Laut StatCounter hält Windows 10 einen beeindruckenden Anteil von 71,64 % des weltweiten Marktanteils für Windows-basierte Betriebssysteme, während Windows 11 nur 23,61 % hält.

Die vollständige Analyse der weltweiten Marktanteile von StatCounter umfasst alle Windows-Betriebssysteme von Microsoft aus den letzten zwei Jahrzehnten, einschließlich 11, 10, 7, 8/8.1 und XP. Nach Windows 10 und Windows 11 kommt Windows 7 mit 3,34 % Marktanteil, Windows 8.1 mit 0,61 %, Windows 8 mit 0,35 % und Windows XP mit 0,35 %.

Auch wenn Windows 11 derzeit das zweitbeliebteste Windows-Betriebssystem ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Akzeptanz von Windows 11 nicht so groß ist wie die von Windows 10. Windows 10 hatte zwei Jahre nach seiner Einführung im Jahr 2015 bereits 32,84 % des Marktanteils erreicht – 10 % mehr als Windows 11 nach zwei Jahren.

Der geringe Marktanteil von Windows 11 ist verständlich, wenn man bedenkt, wie gemischt das Betriebssystem insgesamt aufgenommen wurde. Bei der Einführung erhielt das Betriebssystem viel Kritik für sein überarbeitetes Startmenü und die Taskleiste, die einige Funktionen von Windows 10 verloren haben. Auch die höheren Systemanforderungen, die ein kompatibles TPM-Modul voraussetzten, wurden stark kritisiert – obwohl es für Rechner ohne TPM bereits Umgehungsmöglichkeiten gab. Windows 11 sei einfach unterschätzt.

Auch wenn Windows 11 jetzt mehr Funktionen als Windows 10 hat – darunter Microsofts neuer KI-Co-Pilot sowie Widgets und vollständige DirectStorage-Unterstützung – bevorzugen viele Nutzer immer noch die ältere Benutzeroberfläche von Windows 10. (Sogar unser Chefredakteur Avram Piltch bevorzugt auf seinem Hauptrechner immer noch Windows 10, weil es ein kleineres, besser anpassbares Startmenü und ein einfacheres Kontextmenü bietet.)

Darüber hinaus fehlen der Taskleiste von Windows 11 immer noch einige Funktionen, die die Taskleiste von Windows 10 hatte, wie z. B. die Möglichkeit, den Anwendungsnamen zusammen mit dem Anwendungssymbol anzuzeigen oder die Taskleiste an einen anderen Teil des Bildschirms zu verschieben. Manchen gefällt sogar das Design des Interfaces beim alten Windows Vista.

Windows 11 mag eine langsame Akzeptanzrate haben, aber es wird Windows 10 irgendwann in der Zukunft unweigerlich überholen (vorausgesetzt, Windows 12 kommt nicht zu früh). Die langsame Akzeptanz ist jedoch ein Zeichen dafür, dass sich die Menschen noch nicht so sehr an die neue Oberfläche des Betriebssystems gewöhnt haben, wie sie es bei Windows 10 getan haben, ähnlich wie bei Windows 8.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen