Startseite » Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, eine neue CPU zu kaufen

Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, eine neue CPU zu kaufen

An alle Bastler, die auf der Suche nach einer neuen CPU sind: Wir verraten euch, wie es auf dem Markt gerade aussieht. Kauf dir definitiv erst eine neue CPU, wenn du unsere News gelesen und auch unser Video gesehen hast. 

Passend zur Computex 2024 stellt AMD aller Voraussicht nach am 3. Juni 2024 in Taipei neue Prozessoren vor. Im Fokus steht dabei vor allem Granite Ridge, die Serie Ryzen 9000. Erscheinen könnten die neuen Prozessoren dann schon in der zweiten Jahreshälfte 2024. Anfang April hatten wir passend dazu auch schon über das erste geleakte Bild zu den neuen Desktop-Prozessoren mit Zen 5 von AMD berichtet.

Der nächste AMD-Release

Voraussichtlich wird AMD Ryzen 9 9950X auf Basis der Zen-5-Architektur der nächste Release des Unternehmens. Hier die technischen Daten, die zumindest laut Leaks im Gespräch sind:

  • Boost-Takt: 6,5 GHz (bei Zen 4 waren es nur 5,7 GHz)
  • Herstellung in 3 bis 4 nm
  • Transfer pro Sekunde: 6.400 MT/s (erhöht von 6.000 MT/s)
  • IPC: 30 Prozent Verbesserung
  • ALU: 6 (verbessert von 4)
  • DDR5
  • AM5-Sockel
  • L1 Cache: 48 KB (von 32 KB verbessert)
  • L3 Ladder Cache

Herstellung von TSMC

Die neuen AMD-Prozessoren der Reihe Granite Ridge werden von der Firma TSMC produziert. Die Zen-4-Variante des AMD Ryzen 9 7950X liegt preislich bei ungefähr 545 Euro, sodass es ein wenig schwer abschätzbar ist, wie teuer die neuen Prozessoren sein werden. Man könnte aber davon ausgehen, dass die neue Generation preislich in etwa auf dem gleichen Niveau liegen wird.

Wie gut schneidet der neue AMD Ryzen 9 9950X auf Zen-5-Basis ab?

Kommen wir zur wichtigsten Frage, wie sich der neue Chip im Vergleich zu anderen Prozessoren schlagen wird. Hierfür haben wir uns in unserem Video, welches ihr euch hier anschauen könnt, die Top-CPUs von Cinebench angesehen:

Intel liegt hier ganz klar mit den Core-CPUs auf den vorderen Plätzen. Erst weiter hinten folgt AMD mit den Ryzen-CPUs (angeführt von dem Ryzen 9 7950X). Wenn man jetzt die technischen Werte des AMD Ryzen 9 9950X in den Topf wirft, sieht die Sache schon besser aus.

Im Vergleich zur Variante 7950X ist der 9950X um 44 Prozent besser in Einzelkern- und 50 Prozent besser in Multikern-Anwendungen.

Welche CPU soll ich nun kaufen?

Nach all den Gerüchten und Leaks, die es in letzter Zeit schon gegeben hat, kommen wir der Antwort auf die Frage, welche CPU man kaufen soll, schon etwas näher. Wer wirklich das Beste vom Besten haben möchte, sollte unserer Ansicht nun noch ein paar Monate warten, bis die neuen Prozessoren von AMD mit Zen 5 auf dem Markt sind.

AMD hat mit all den Verbesserungen schon gut vorgelegt und Intel muss jetzt nachlegen. Passend dazu könnten wir euch bald mit einem weiteren Video und einer neuen News aushelfen, in der wir uns mit Arrow Lake von Intel beschäftigen. Ihr dürft gespannt sein.

Die CPU-Roadmaps von Intel und AMD

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen sowohl Intel als auch AMD Roadmaps zu ihren Plänen zu CPUs/APUs.

Roadmap von AMD

Während der CES 2024 hatte AMD in Sachen Neuveröffentlichungen so einiges für uns in petto. Einerseits gab es neue Ryzen 5000 und AMD veröffentlichte außerdem neue CPUs der Reihe Ryzen 8000G, die auf Basis von Zen 4 produziert wurden. Ende 2023 wurde dann die Generation Hawk Point für mobile Anwendungen eingeführt (Ryzen 8000).

Später im Jahr sollen auch Strix Point nachfolgen (ursprünglich Ryzen 8050, jetzt Ryzen 9040). Diese werden schon auf Zen 5 basieren. Geplant sind außerdem CPUs der Reihe Kraken Point. Die Mega-APU Strix Halo wurde von AMD ebenfalls schon bestätigt.

Abgesehen davon bahnt sich nun wie erwähnt der Release der Desktop-Prozessoren der Reihe Granite Ridge (Ryzen 9000) an. Die ersten CPUs dieser Reihe sollen dann im zweiten Halbjahr 2024 an den Start gehen. Während der CES 2025 Anfang des nächsten Jahres sollen dann wie gewohnt die Varianten mit 3D-V-Cache und X3D vorgestellt werden.

2025 soll dann Shimada Peak (Codename) auf dem Programm stehen (im Bereich HEDT und Workstations) und 2026 würde dann Ryzen X oder Ryzen 10000 auf den Markt kommen (Codename Medusa). Diese könnten dann möglicherweise schon auf Zen 6 basieren.

Roadmap von Intel

Schon Anfang 2024 komplementierte Intel die 14. Core-Generation der CPUs (Raptor Lake). Die ersten Prozessoren wurden schon ergänzt und auch Intels starker Core i9 14900KS ist schon gelistet. Durch eine Datenbank ist auch die Existenz des Core i9 14900KS bekannt. Auch von einem Refresh der Sapphire-Rapids-Chips ist die Rede.

Aller Voraussicht nach erscheinen dann 2024 die nächsten CPU-Generationen mit Arrow Lake und Lunar Lake. Erste ist für Desktop gedacht und Lunar Lake für mobile Anwendungen. 2025 soll dann Panther Lake folgen. Hier hat der CEO von Intel schon im Vergleich zu Arrow Lake die doppelte KI-Leistung versprochen.

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen