Startseite » Die Twitter-Alternative Bluesky von Jack Dorsey wurde bereits eine Million Mal installiert

Die Twitter-Alternative Bluesky von Jack Dorsey wurde bereits eine Million Mal installiert

Bluesky, der Twitter-Konkurrent von Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey, wurde bereits auf einer Million Geräten installiert. Die App ist seit vier bis fünf Monaten verfügbar, und Nutzer können nur nach einer Einladung durch einen bestehenden Bluesky-Nutzer ein Konto erstellen.

Das Analyseunternehmen data.ai schätzt, dass die App seit Ende Juni 300.000 neue Installationen hinzugefügt hat. Das Unternehmen geht nicht näher auf die mögliche Ursache für diesen starken Anstieg ein, aber Twitter hat in diesem Zeitraum zwei drastische, vorübergehende Maßnahmen ergriffen. Zum einen wurden Tweets für Nutzer, die nicht bei der Plattform angemeldet sind, unzugänglich gemacht. Außerdem hat die Plattform vor kurzem Ratenbeschränkungen eingeführt, um die Datenerfassung, etwa für das Training von KI, einzuschränken.

Zum Vergleich: data.ai berichtet, dass Twitter im gleichen Zeitraum, d. h. seit der Veröffentlichung von Bluesky im Februar, insgesamt 72 Millionen Erstinstallationen vorgenommen hat. Auch Threads, der Twitter-Konkurrent von Meta, konnte innerhalb von 24 Stunden rund 70 Millionen neue Nutzer begrüßen.

Im Gegensatz zu Twitter ist Bluesky ein dezentralisiertes soziales Netzwerk. Die App war zunächst für iOS und wenig später für Android verfügbar. Es ist noch nicht bekannt, wann die Plattform für ein breiteres Publikum geöffnet werden wird. Anfang dieser Woche gab Bluesky außerdem bekannt, dass es sich eine Finanzierung in Höhe von 8 Millionen Dollar gesichert hat. Wie Bluesky weiter Geld verdienen soll, wird noch geprüft. „Wir werden mit verschiedenen Strategien und Diensten experimentieren, um herauszufinden, was unseren Nutzern einen echten Mehrwert bietet, und wir werden weiterhin teilen, was wir lernen, während wir ein nachhaltiges soziales Netzwerk aufbauen“, erklärte das Unternehmen bei dieser Ankündigung.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen