Startseite » Virgin Galactic führt Ende dieses Monats den ersten kommerziellen Flug durch

Virgin Galactic führt Ende dieses Monats den ersten kommerziellen Flug durch

Das Weltraumtourismusunternehmen Virgin Galactic wird Ende dieses Monats seinen ersten kommerziellen Flug an den Rand des Weltraums durchführen. Ein zweiter Flug wird Anfang August folgen. Danach verspricht Virgin monatliche Flüge. Das Unternehmen will schon seit Jahren kommerzielle suborbitale Flüge anbieten.

Virgin Galactic bestätigt, dass der erste voll kommerzielle Flug zwischen dem 27. und 30. Juni stattfinden wird. Die dann stattfindende Mission trägt den Namen Galactic 01. Sie besteht aus drei Mitgliedern der Luftwaffe und des Nationalen Forschungsinstituts Italiens. Diese werden während des Fluges wissenschaftliche Forschungsarbeiten durchführen. Dazu gehören physiologische Untersuchungen über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den Körper, die kognitiven Fähigkeiten während der Schwerelosigkeit und die Leistung von Organen wie Herz und Gehirn während dieser Zeit. Darüber hinaus erforschen die Passagiere die Auswirkungen der Mikrogravitation auf Flüssigkeiten. Die Experimente dauern nicht lange; bei den Virgin-Flügen sind die Passagiere nur wenige Minuten lang schwerelos.

Neben den drei Passagieren werden auch drei Besatzungsmitglieder an der Mission teilnehmen. Neben dem Piloten und dem Co-Piloten wird auch ein Sicherheitsbeauftragter die Passagiere begleiten.

Galactic 01 ist der erste offizielle kommerzielle Flug von Virgin Galactic. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, kurze, suborbitale Flüge mit einem eigenen Fahrzeug anzubieten. Dieses Flugzeug, VSS Unity, hebt an Bord der VMS Eve ab, einem zweiteiligen Flugzeug, unter dem das kleine raketengetriebene Passagierraumschiff hängt. In einer Höhe von etwa 15 Kilometern soll sich Unity abkoppeln und aus eigener Kraft eine Höhe knapp oberhalb der Kármàn-Linie, der Grenze des Weltraums, erreichen. Nach ein paar Minuten sollen die „Raumfahrer“ dann zur Erde zurückgleiten und wie ein Flugzeug landen.

Virgin Galactic will nach eigenen Angaben schon seit Jahren kommerzielle Flüge anbieten, ist aber bisher aufgrund verschiedener Umstände daran gescheitert. Passagiere können rund 250.000 Euro für ein Ticket bezahlen. Die Flüge wurden unter anderem durch einen schweren Absturz im Jahr 2014 verzögert, bei dem einer der Piloten ums Leben kam.

Auch der Flug der Galactic 01 wurde verschoben. Er sollte ursprünglich bereits im Oktober 2021 stattfinden. Kurz davor flog Virgin bei einem Testflug außerhalb des vorgesehenen Flugbereichs, woraufhin die US-Behörden eine Untersuchung einleiteten.

Es ist nicht der erste voll besetzte Passagierflug von Virgin Galactic. Dieser fand bereits im Jahr 2021 statt. Bei diesem Testflug, Unity 22, war auch Gründer Richard in der Luft. Der Flug erreichte nur eine Höhe von 86 Kilometern, was nach Ansicht vieler Behörden nicht als die Grenze des Weltraums gilt.

Auf den Flug Galactic 01 folgte unmittelbar ein zweiter Flug. Das wird Galactic 02 sein, der im August stattfinden soll. Danach soll laut Virgin jeden Monat ein neuer Flug stattfinden, aber das Unternehmen gibt noch keine Einzelheiten darüber bekannt, welche Flüge das sein werden.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen