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Samsung Galaxy: Führt das Sicherheitsupdate zur grünen Todeslinie?

Wer schon länger ein Samsung-Galaxy-Smartphone sein Eigen nennt, kennt diesen Fehler möglicherweise schon. Die sogenannte „grüne Todeslinie“ ist wieder da, also ein grüner Strich im Display, der nur durch einen Austausch des Panels wieder weg geht. Leider scheint es so, dass der Fehler bei den betroffenen Smartphones durch ein Software-Update ausgelöst wurde.

Wenn Software-Updates für Geräte (oder Betriebssysteme) aufgespielt werden, sind sie in der Regel ganz nützlich, um zum Beispiel neue Features zu integrieren, aber auch Fehler zu lösen. Leider ist es nicht gerade selten, dass durch Updates auch neue Fehler ins System gelangen.

Das scheint jetzt auch bei Samsung-Smartphones zu passieren. Vermehrt gibt es Berichte darüber, dass nach dem Update des Smartphones eine grüne Linie zu sehen ist. Dieser Fehler kommt schon in den letzten Jahren immer wieder mal vor und macht auch vor anderen Herstellern nicht halt. Es ist also kein Problem, was nur Samsung hat.

Grüne Todeslinie führt zu dauerhaftem Bildschirmfehler

Die sogenannte grüne Todeslinie hat ihren Namen deshalb, weil der Bildschirmfehler (also der grüne Strich) dauerhaft ist. Das bedeutet, dass sich das Problem nur durch einen Panel-Tausch lösen lässt.

Die Todeslinie taucht bei OLED-Panels auf und ist dann vertikal auf dem gesamten Handy zu sehen. So etwas kann auch bei einem physischen Schaden passieren, aber derzeit gibt es wieder vermehrt Berichte, dass es auch ohne Schäden passiert.

Ist ein Software-Update schuld?

Als mögliche Ursache für die vermehrten Todeslinien wird derzeit das letzte Sicherheits-Update One UI 6.0 gehandelt. Generell berichteten bereits mehrere Nutzer von Darstellungsfehlern und jetzt häufen sich auch die Berichte über die grüne Todeslinie.

An sich sind Display-Probleme nach Updates für Samsung nichts Neues. Vielmehr gibt es so was schon einige Jahre, aber konkrete Schritte wurden vom Unternehmen noch nicht eingeleitet, um das Problem zu lösen. Betroffen sind ziemlich viele Geräte, wie unter anderem Folgende:

  • Galaxy A73
  • Galaxy M21
  • Galaxy M52 5G
  • Galaxy S21 + FE
  • Galaxy S21 FE
  • Galaxy S22
  • Galaxy Z Flip 3

Die grüne Linie, mit der Samsung kämpft, ist aber wie gesagt kein Samsung-eigenes Phänomen. Ob bei Xiaomi oder Motorola – es gibt sie immer wieder mal bei verschiedenen Herstellern. Sogar beim iPhone X von Apple hatte es dieses Problem vor einigen Jahren sogar mal gegeben.

Hat Samsung schon reagiert?

Es ist im Falle der Galaxy-Geräte nach wie vor ungeklärt, ob das Problem tatsächlich durch eine Software-Panne ausgelöst wird oder eine Sache des Displaykabels oder des OLED-Panels ist. Samsung hat noch nichts verlauten lassen und auch noch keine Informationen an den Kundendienst von Samsung übermittelt. Derzeit gibt es beispielsweise noch keine Hinweise darauf, dass man sich entscheidet, hier kulant zu sein und das Panel kostenfrei zu tauschen.

Da das OLED-Display das teuerste Bauteil am Smartphone ist und mal eben den halben Herstellungspreis ausmacht, ist das aber auch keine ganz einfache Entscheidung. Dennoch hoffen wir darauf, dass Samsung bald eine Stellungnahme abgibt zu den vermehrten grünen Linien für Galaxy-Nutzer.

Tipp: Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler durch Updates auftritt, könnte in nächster Zeit auf Updates verzichten, falls noch nicht geschehen.

Quellen: Samsung, SamMobile

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Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

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