Startseite » Samsung: Pläne für die Massenproduktion der nächsten Akku-Generation

Samsung: Pläne für die Massenproduktion der nächsten Akku-Generation

Während der InterBattery 2024 hat Samsung in Seoul mitgeteilt, wie die Pläne für die Massenproduktion von Festkörperbatterien aussehen. Dabei geht es um den Zeitraum bis zum Jahr 2027. Im Vergleich zu den aktuellen Modellen sollen die neuen Batterien eine 40 Prozent höhere Energiedichte aufweisen. Damit laden sie schneller, sind gleichzeitig aber auch langlebiger und sicherer. Für die Zukunft sind laut Google 900 Wattstunden je Liter angestrebt. Damit könnten Batterien noch kostengünstiger, aber auch kleiner und effizienter werden.

Schnellladefähigkeit steht im Fokus der neuen Generation

Für Samsung steht das Thema Schnellladen im Fokus, wenn es um die neue Akku-Generation geht. Auf 80 Prozent soll der Akku mit dieser neuen Technologie innerhalb von nur neun Minuten aufladen. Serienreif ist die Technik aber noch nicht jetzt, sondern laut Zeitplan erst 2026.

Bis 2029 wolle man zudem Batterien einführen, die eine über 20-jährige Nutzungsdauer haben sollen. Das ist vor allem aus wirtschaftlicher Sicht ein wichtiger Fortschritt.

Viele Hersteller streben diese Ziele an

Nicht nur Samsung ist in Sachen Akkus auf dem Vormarsch. Viele Hersteller wollen ihre Produkte in den nächsten Jahren verbessern, und zwar in den verschiedensten Gesichtspunkten:

  • Leistungsfähigkeit
  • Sicherheit
  • Nachhaltigkeit

Samsung ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall sehr ambitioniert, sowohl in der äußerst langen Lebensdauer als auch in der Ladeleistung. Wenn Samsung diese neuen Ziele erreicht, also von 20 auf 80 Prozent in neun Minuten aufladen und eine 20-jährige Lebensdauer, könnte das für die gesamte Industrie relevant sein. Fakt ist, dass sich der Batteriemarkt (nicht nur durch Samsung selbst) verändern wird, aber möglicherweise schneller als erwartet. Passend dazu auch ein Hinweis auf andere Forschungen und Projekte. Microsoft und Quantinuum planen zum Beispiel, innerhalb von zehn Jahren einen lauffähigen Quantencomputer zu entwickeln. Spannend ist auch das Projekt von Ameria, die an einem Laptop ohne Display arbeiten.

Quelle: Samsung

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen