Nach und nach schmeißt Google weitere Pixel-Smartphones aus dem Katalog und macht aus ihnen ein Auslaufmodell. Nun ist wieder ein Gerät betroffen. Dieses Mal ist es das Pixel 6a, welches jetzt offiziell von Google eingestellt wurde und zudem auch nicht mehr im hauseigenen Google Store gelistet wird.
Im Google Store ist das 6a der Pixel-Reihe schon entfernt worden. In anderen Shops kann es noch vorhanden sein, allerdings handelt es sich hier jetzt nur noch um Restbestände, die abverkauft werden. Eine neue Lieferung der Geräte wird es nicht mehr geben.
Weiterhin noch Updates für das Pixel 6a
Immerhin müssen sich Besitzer vom Pixel 6a nicht ärgern, denn Updates gibt es weiterhin. Dies verrät die Update-Tabelle des Unternehmens. Hier wird aufgelistet, bis wann weitere Updates vorgesehen sind. Für das Pixel 6a gibt es neue Versionsupdates von Android bis Juli 2025 – und zwar garantiert. Wer ein Pixel 6a sein Eigen nennt, erhält also wahrscheinlich im Herbst 2024 noch Android 15 und dazu dann wahrscheinlich noch drei Pixel-Feature-Drops. Diese sollen im Dezember 2024, danach im März 2025 und im Juni 2025 erscheinen.
Bei den Sicherheitsupdates ist die Garantiezeit von Google länger. Hier verspricht der Hersteller, dass das Pixel 6a noch bis 2027 versorgt wird, also zwei Jahre länger als mit Android-Updates.
Lohnt sich der Umstieg auf das neueste Pixel?
Die aktuelle Version, das Pixel 7a, erhält die Updates für Android noch bis Mai 2026, also genau ein Jahr lang länger. Die Sicherheitsupdates gibt es dann entsprechend bis 2028. Ob sich das allerdings reicht, um jetzt noch auf das Pixel 7a zu wechseln, ist fraglich. Das Pixel 8a soll schon in wenigen Monaten (vermutlich im Mai 2024) auf den Markt kommen. Hier sprechen wir aber auch von einer ganz anderen Preisklasse, denn die Gerüchteküche besagt, dass das Pixel 8a wahrscheinlich für etwa 600 Euro verkauft werden wird.
Quellen: Google, Droid-life