Startseite » Play-Store von Google ermöglicht simultanen Download von Android-Apps: Android-Nutzer sind nicht nur auf eine App beschränkt

Play-Store von Google ermöglicht simultanen Download von Android-Apps: Android-Nutzer sind nicht nur auf eine App beschränkt

Der Play-Store von Google erleichtert den Nutzern von Android-Geräten, die häufig Apps herunterladen, jetzt den Download. Nutzer müssen sich nicht nur auf eine App beschränken, sondern können mit der Simultan-Funktion zwei Apps gleichzeitig herunterladen.

Bei der Einrichtung eines neuen Android-Smartphones mussten Nutzer bislang alle Apps erneut einzeln herunterladen. Das war mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Wer neue Apps auf sein Smartphone bringen wollte, konnte immer nur eine App herunterladen. Um mehrere Apps auf das Smartphone zu bringen, mussten die Anwender nach und nach jede App downloaden. Ein gleichzeitiger Download von mehreren Apps war nicht möglich. Das ändert sich jetzt mit der neuen Simultan-Funktion im Play-Store von Google.

Jetzt mehrere Apps gleichzeitig herunterladen

Das Herunterladen von mehreren Apps über den Play-Store von Google war bisher mit einem ziemlich hohen Zeitaufwand verbunden, denn nur eine App konnte heruntergeladen werden. Wer dann bereits auf „Installieren“ getippt hatte, um eine weitere App herunterzuladen, musste warten. Android Authority berichtet, dass diese Wartezeit jetzt der Vergangenheit angehört.

Android Authority hat den Test des simultanen Downloads von zwei Android-Apps mit einem Samsung Galaxy S23 Ultra vorgenommen und bestätigt, dass diese Funktion auch mit zahlreichen anderen Smartphones möglich ist. Voraussetzungen dafür sind eine neue Android-Version und eine aktuelle Version des Play-Stores. Allerdings müssen sich Nutzer noch auf zwei Apps gleichzeitig beschränken. Gegenwärtig ist es noch nicht möglich, gleichzeitig drei oder mehr Android-Apps herunterzuladen. Im deutschen Play-Store von Google wird diese Möglichkeit für den gleichzeitigen Download zweier Apps bereits bereitgestellt.

Simultan-Download sinnvoll bei größeren Apps

Der gleichzeitige Download zweier Apps ist vor allem bei größeren Apps sinnvoll, beispielsweise bei Spielen. Der Play-Store von Google stößt jedoch an seine Grenzen, denn wer eine dritte App herunterladen möchte und die Funktion für die Installation anklickt, landet nach wie vor mit dieser App wieder in der Warteschleife.

Noch kein simultaner Download für App-Updates

Im Google Play-Store ist noch eine weitere Funktion verbesserungswürdig. Für viele Apps gibt es Updates, die installiert werden müssen. Leider ist für diese App-Updates noch kein simultaner Download möglich. Solche Aktualisierungen müssen schrittweise heruntergeladen werden.

Wer also mehrere Apps gleichzeitig aktualisieren möchte, muss die Updates nacheinander herunterladen. Künftig könnte Google jedoch an dieser Funktion arbeiten und mehrere Updates gleichzeitig ermöglichen.

Quellen: t3n, Android Authority, Google

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen