Startseite » Protest-Subreddits führten zu 6,6 Prozent weniger Nutzern

Protest-Subreddits führten zu 6,6 Prozent weniger Nutzern

Der Blackout von Tausenden von Subreddits auf dem Höhepunkt führte zu 6,6 Prozent weniger Reddit-Nutzern als an einem durchschnittlichen Tag, behauptet das Webanalyse-Unternehmen Similarweb. Die durchschnittliche Zeit, die ein Nutzer auf der Plattform verbrachte, sank um über 14 Prozent.

Statistiken, auf die Engadget Zugriff hat, zeigen, dass Reddit am 13. Juni etwa 52,1 Millionen Besucher anzog, was 6,6 Prozent weniger als an einem durchschnittlichen Tag im vergangenen Monat wäre. Am Tag vor dem Beginn des Protestes tausender Subreddits verzeichnete Reddit noch über 57 Millionen Nutzer auf Desktops und Smartphones, eine überdurchschnittlich hohe Nutzerzahl. Reddit hat nicht bestätigt, ob die Zahlen von Similarweb korrekt sind.

Die durchschnittliche Zeit, die ein Nutzer auf der Plattform verbrachte, fiel am 12. und 13. Juni auf den niedrigsten Stand der letzten drei Jahre, so die gleiche Quelle. Statt einer durchschnittlichen Verweildauer von rund 8 Minuten und 31 Sekunden, wie kurz vor den Protesten, nutzte ein Nutzer Reddit im Schnitt nur noch 7 Minuten und 17 Sekunden. Das ist ein Rückgang von über 14 Prozent.

Während der Proteste war Reddit im Grunde wie gewohnt erreichbar. Wenn jemand versuchte, ein Subreddit zu besuchen, das an dem Protest teilnahm, wurde ihm eine Benachrichtigung angezeigt, dass es sich derzeit um eine „private Community“ handelte. Daher waren die Inhalte des Subreddits nicht frei zugänglich. Dies könnte erklären, warum die durchschnittliche Zahl der Nutzer nur um 6,6 Prozent zurückging, während die durchschnittliche Lebensdauer der Nutzer stärker betroffen war. Der Reddit-Chef erklärte übrigens, dass der Protest bisher keine Auswirkungen auf die Einnahmen der Forenplattform hatte.

Tausende von Subreddits wurden ab dem 12. Juni „schwarz“, indem sie vorübergehend privat gemacht wurden. Dies war ein Protest gegen die angekündigten API-Änderungen der Plattform; Reddit will von Dritten Geld für die Nutzung der Reddit-API verlangen. Es gibt zwar wenig Protest gegen das Prinzip, die Nutzung der API kostenpflichtig zu machen, aber die Plattform würde exorbitante Beträge verlangen.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen