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Nvidias Next-Gen Blackwell-GPUs verwenden Multi-Chiplet-Design

Nvidias Next-Gen Blackwell-GPUs verwenden Multi-Chiplet-Design Titel

Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten AMD und Intel muss Nvidia noch ein Multi-Chiplet-Design für Hochleistungs-Rechen-GPUs implementieren, aber es sieht so aus, als wäre das Unternehmen auf dem besten Weg, dieses Design-Layout endlich mit seiner nächsten Generation von Blackwell-GPUs zu verwenden. Das sagt zumindest der bekannte Hardware-Leaker @kopite7kimi, der dazu neigt, genaue Informationen über die Absichten von Nvidia zu haben. Im Moment ist das allerdings alles reine Spekulation.

„Nach den Dramen um GA100 und GH100 scheint es, dass GB100 endlich MCM verwenden wird“, schrieb @kopite7kimi in einem X-Post. „Vielleicht GB100=2*GB102.“

Die Compute-GPUs GA100 und GH100 von Nvidia haben eine Die-Größe von 826 mm² und 814 mm², was sehr nahe an der maximalen Fadenkreuzgröße von 858 mm2 liegt. Es ist schwierig, so große Chips mit guter Ausbeute zu produzieren, aber es sieht so aus, als ob TSMC das ziemlich gut hinbekommt, da Nvidia buchstäblich jedes Quartal Tonnen von H100- und A100-Compute-GPUs ausliefert.

Obwohl es Nvidia bisher mit jeder neuen Generation gelungen ist, die Leistung seiner Compute-GPUs spürbar zu steigern, ist die Größe des Fadenkreuzes immer noch ein Problem. Die Verwendung eines Multi-Chiplet-Designs würde es Nvidia ermöglichen, mehr Transistoren in seine Compute-GPU der nächsten Generation einzubauen und die Leistung gegenüber der H100 deutlich zu steigern, als dies mit architektonischen Verbesserungen allein möglich wäre.

Da sowohl AMD als auch Intel bereits Multi-Chiplet-Designs für ihre Compute-GPUs eingeführt haben und die Anzahl der Chips und Transistoren in Zukunft nur noch weiter erhöhen werden, könnte Nvidia keine andere Wahl haben, als sich ebenfalls für ein Multi-Tile-Design zu entscheiden. Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen einen Dual-Chiplet- (wie AMDs Instinct MI250) oder einen Multi-Chiplet-Ansatz (wie AMDs Instinct MI300 oder Intels Ponte Vecchio) verfolgen wird, aber das Unternehmen kann die Vorteile moderner Gehäusetechnologien einfach nicht ignorieren.

Wenn wir weiter spekulieren, könnten wir annehmen, dass Nvidia das Multi-Tile-Design nur für seine Blackwell-GPUs für KI- und HPC-Berechnungen verwenden wird, während seine Spiele-GPUs monolithisch bleiben werden. Dies könnte Sinn machen, da es schwierig ist, zwei GPUs parallel arbeiten zu lassen. Andererseits kann Nvidia in der High-NA-Ära möglicherweise nicht einmal bei Client-PCs auf Multi-Chiplet-Designs verzichten, da die Scanner der nächsten Generation von ASML die Größe der Fadenkreuze halbieren werden (auf 429 mm2) und Nvidia nicht in der Lage sein wird, High-End-Gaming-Maschinen mit monströsen monolithischen GPUs wie dem AD102 (609 mm2) anzusprechen, wenn sie nicht mindestens zwei Chiplets verwenden.

 

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