Nvidia Geforce RTX 4070: Die Preise für die Grafikkarten fallen

2 min read

Im Januar 2024 stellte Nvidia auf der CES 2024 einige neue Grafikkarten vor. Einige Modelle erfahren bereits jetzt gegenüber dem UVP eine Preisabsenkung und sind im Internet günstiger zu haben. Vor allem ältere Modelle sind von den Anpassungen ebenfalls betroffen.

Geforce RTX 4070 Ti Super

Nvidia kündigte für die Geforce RTX 4070 Ti Super einen UVP in Höhe von 889 Euro an. Genau zu dem Preis ist die Grafikkarte auch bei Nvidia selbst gelistet. Sieht man sich dagegen im Internet etwas genauer um, dann gibt es bereits Angebote ab 879,90 Euro. Das ist allerdings bis jetzt nur eine Absenkung um etwa ein Prozent Prozent. Ein erster Trend lässt sich damit aber absehen.

Geforce RTX 4080 Super

Der UVP soll bei 1.000 US-Dollar liegen, wie es heißt. Noch ist nicht bekannt, wie die Straßenpreise für diese Super-Grafikkarte ausfallen wird. Ab dem 31. Januar 2024 wird sie verfügbar sein. Euro-Preise sind noch nicht bekannt.

Geforce RTX 4070 Super

Bei Nvidia ist die 4070 Super ab 659 Euro gelistet. Allerdings ist sie dort derzeit nicht verfügbar. Wer noch an die Founders-Edition gelangen möchte, dem bleibt zu erhöhten Preisen der Zweitmarkt. Ansonsten ist die Geforce RTX 4070 Super bei anderen Shops ab 639 Euro erhältlich. Das ist jetzt schon ein UVP-Minus von drei Prozent. Auch hier ist damit direkt ein Trend erkennbar, dass die neuen Grafikkarten eventuell unter dem anvisierten Preis liegen.

Weitere Preiskorrekturen

Abgesehen von den neuen Modellen gab es auch bei weiteren Nvidia-Grafikarten Preiskorrekturen.

RTX 4070

Diese Grafikkarte ist im Frühjahr 2023 auf den Markt gekommen. Zur Veröffentlichung lag der UVP noch bei 659 Euro und mittlerweile ist sie bei Nvidia für 609 Euro gelistet, also für etwa 7,5 Prozent weniger. Im Januar 2024 wurde sie dagegen auf dem freien Markt sogar noch preiswerter entdeckt, wie beispielsweise für 588 Euro (das wäre gegenüber dem gedachten UVP zum Start eine Absenkung um 10,77 Prozent).

Quelle: Nvidia

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours