Startseite » Gigabyte RTX 30 und RTX 40 GPUs sind anfällig für Risse in der Platine

Gigabyte RTX 30 und RTX 40 GPUs sind anfällig für Risse in der Platine

Die Youtuber Louis Rossmann und JayzTwoCents warnen davor, dass die Platinen der Gigabyte RTX 30 und RTX 40 Grafikkarten brechen können. Grund dafür soll ein Designfehler in der Nähe des PCIe-Steckplatzes sein.

Die Probleme treten vor allem bei der RTX 30-Serie auf, aber es scheint, dass auch bei der RTX 40-Reihe die Platine aufgrund einer kleinen Beule“ brechen kann. Die Risse würden dazu führen, dass die Komponenten Strom verlieren, so ein Reparateur, wodurch die Grafikkarte nicht mehr in der Lage ist, Daten zu übertragen und somit unbrauchbar wird. Der Schaden wird nicht von der Garantie abgedeckt, so dass die Benutzer mit einer defekten Grafikkarte dastehen. Auf der Online-Handelsplattform eBay sind daher zahlreiche Gigabyte-GPUs mit einem solchen Defekt zu finden.

Inzwischen hat die Community auf repair.wiki eine Anleitung zur Reparatur einer Grafikkarte mit ähnlichen Problemen veröffentlicht. Jérémie, der Reparateur, der die Probleme mit der Leiterplatte aufgedeckt hat, erklärt jedoch, dass die Reparatur nur in 10 bis 20 Prozent der Fälle erfolgreich ist und die Grafikkarten nicht mehr sicher horizontal verwendet werden können.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen