LG: Ankündigung eines WQHD-OLED-Monitors mit 480 Hz

2 min read

Obwohl in wenigen Tagen die CES 2024 startet und dort zahlreiche technische Neuerungen vorgestellt werden, haut die Firma LG bereits jetzt etwas auf den Markt. Angekündigt wurde von LG der erste WQHD-Monitor, der mit 480 Hz aufwarten kann.

OLED-Panel von LG mit 27 Zoll

LG beziehungsweise die Monitor- und Bildschirm-Abteilung LG Display kündigt einen neuen 27-Zoll-Monitor an, der noch bis Ende Juni 2024 auf den Markt kommen soll.

Hier die bislang bekannten Details:

  • 27 Zoll
  • OLED
  • Gaming-Display
  • 480 Hz
  • 2.560 x 1.440 Pixel
  • Micro-Lens-Array-Technik
  • Release bis Ende Juni 2024

Allein diese Werte-Kombination ist bereits ein kleiner Kracher, nachdem LG schon im Dezember mit der Roadmap für 2024 und 2025 punkten konnte. Auch hier kündigte das Unternehmen schon viele OLED-Monitore an. Die Ankündigung rund um den WQHD-OLED mit 480 Hz ist nun die neueste Überraschung.

Gibt es Alternativen?

LG kündigte kürzlich einen 4K/UHD-Monitor mit 240 Hz an, der über eine Dual-Hz-Funktion verfügt und damit auf 480 Hz und Full HD veränderbar ist (wir berichteten).

Auch andere Panels, allerdings LCD-Monitore, erreichen schon jetzt bis zu 540 Hz. Ein Beispiel dafür ist der ROG Switft Pro PG248QP von Asus. Hier müssen Gamer aber gewisse Kompromisse eingehen.

Am ehesten als Konkurrenz betrachten könnte man den WQHD von LG, der allerdings nur auf 360 Hz kommt, aber ebenfalls zu den 27-Zoll-Monitoren gehört. Wer allerdings 480 Hz und OLED kombinieren möchte, wird mit der neuesten Ankündigung aus dem Hause LG bestens bedient sein. Allerdings wird das Ganze auch seinen Preis haben, weshalb die LCD-Panels nach wie vor beliebt sein werden. So viel steht fest.

Wir dürfen gespannt sein, welche Überraschungen LG auf der CES 2024 noch für uns bereit hält, nachdem das Unternehmen mit den derzeitigen Ankündigungen und der Roadmap bereits so viel Neues für uns bereithielt.

Quelle: LG

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours