Startseite » Microsoft plant, die IPv6-Unterstützung in Windows 11 zu erweitern

Microsoft plant, die IPv6-Unterstützung in Windows 11 zu erweitern

Microsoft wird die Unterstützung für IPv6 in Windows 11 ausbauen. Von nun an wird das Betriebssystem auch CLAT in nicht-mobilen Netzwerken verwenden. Dies würde es auch ermöglichen, IPv6-Verbindungen für Geräte mit einer Wi-Fi- oder Ethernet-Verbindung zu erzwingen.

Microsoft schreibt auf einer Support-Seite, dass es die Unterstützung für die Funktion Connectivity Layer Address Translation (CLAT) in einer zukünftigen Version von Windows 11 ausbauen wird. CLAT ermöglicht es IPv4-Geräten, sich mit einer IPv6-Adresse zu verbinden, wobei CLAT als Übersetzer fungiert.

CLAT funktionierte in Windows 11 immer nur eingeschränkt, da es nur mit Modems funktionierte. Microsoft will die Funktionalität nun auch auf nicht-mobile Netzwerkschnittstellen ausweiten. Das könnte zum Beispiel Wi-Fi oder eine Ethernet-Verbindung sein. Damit wird die Möglichkeit, IPv6-Verbindungen zu erzwingen, für eine größere Anzahl von Geräten verfügbar sein.

Microsoft sagt, dass es plant, diese Funktion in Windows 11 in Zukunft hinzuzufügen. Das Unternehmen sagt jedoch nicht, wann das geschehen wird. Zumindest wird es zuerst für Insider geschehen. Microsoft sagt, dass es diese Entscheidung nach einer Umfrage getroffen hat, die es an Systemadministratoren verteilt hat.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen