Startseite » Intel Raptor Lake Refresh: Vollständiges Lineup geleakt

Intel Raptor Lake Refresh: Vollständiges Lineup geleakt

Intel Raptor Lake Refresh: Vollständiges Lineup geleakt Titeol

Intels Raptor Lake Refresh-Prozessoren der 14. Generation sollten bald erscheinen – im Oktober, wenn man den jüngsten Leaks glaubt. Trotz nur geringfügiger Änderungen der Spezifikationen wird der Raptor Lake Refresh um einen Platz in der Liste der besten CPUs kämpfen.

Wie bei jeder bedeutenden Intel-Prozessoreinführung werden die High-End-Modelle der K-Serie zuerst auf den Markt kommen und die preisgünstigeren Modelle einige Monate später. So arbeitet Intel nun einmal. Daher werden der Core i9-14900K, der Core i7-14700K und der Core i5-14600K aller Voraussicht nach die ersten Raptor Lake Refresh-Prozessoren sein, die Verbraucher kaufen können. Inzwischen haben wir wahrscheinlich eine gute Vorstellung von den Spezifikationen des Trios der K-Serien-Chips. Den Nicht-K-Modellen wird jedoch nicht immer genug Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Hardware-Leaker YuuKi_AnS hat die angeblichen Spezifikationen für Intels gesamte Raptor Lake Refresh-Produktreihe enthüllt. Die Prozessoren sind als Qualifikationsmuster (QS), also als Vorproduktions-Chips, gekennzeichnet. Das bedeutet, dass sich die Spezifikationen geringfügig vom Einzelhandelsprodukt unterscheiden könnten – also sollten Sie die Spezifikationen vorerst mit Vorsicht genießen.

Da es sich um eine routinemäßige Auffrischung handelt, sollte es nicht überraschen, dass Intel auch beim Raptor Lake Refresh drei verschiedene Chips verwenden wird. Der B0-Die (8P-16E) treibt die SKUs ab dem Core i5-14600 und aufwärts an, während der C0-Die (8P+8E) auf Modelle vom Core i5-14400 bis zum Core i5-14500T abzielt. Der H0 (6P+0E) Chip, der niedrigste des Trios, wird in den Intel 300 bis Core i3-14100T Chips eingesetzt.

Die einzigen Raptor Lake Refresh-Prozessoren, die ein Core-Upgrade erhalten, sind die Core i7-Modelle. Beim regulären Raptor Lake hatten die Core i7 SKUs ein 8P + 8E Design. Intel hat die Chips auf ein 8P + 12E-Layout mit vier weiteren E-Kernen aufgerüstet. Die anderen Core i9-, Core i5- und Core i3-Prozessoren profitieren nur von einer leichten Erhöhung der Taktraten. Laut Intels angeblichen internen Leistungsprognosen könnte der Refresh nur bis zu 3 % schneller sein als die bestehenden Chips. Im Falle der Core i7-Modelle könnte die Multi-Threading-Leistung aufgrund der zusätzlichen E-Kerne laut MSI-Schätzung um bis zu 17 % besser ausfallen.

Die Spezifikationen des Core i5-14400 sind ein wenig unsicher. Er könnte eine 6P + 8E Konfiguration oder ein langsameres 6P + 4E Design haben. Dies ist eine wichtige SKU für Budget-Gamer. Der aktuelle Core i5-13400, der über eine 6P + 4E-Konfiguration verfügt, ist der insgesamt beste Prozessor für Spiele. Es wäre großartig, wenn der Core i5-14400 das gleiche E-Core-Upgrade erhalten würde wie die Core i7-SKUs.

Der Intel 300 und der Intel 300T sind zwei der spannenderen SKUs. Die Dual-Core Prozessoren scheinen Intels Pentium Gold und Celeron Prozessoren zu ersetzen. Der Chip-Hersteller hat seit Alder Lake keinen Desktop-Pentium Gold- oder Celeron-Chip mehr herausgebracht. (Erinnern Sie sich daran, dass Raptor Lake mit dem Quad-Core Core i3-13100 aufhörte.) Intel hat bei dieser Gelegenheit die Einstiegs-SKUs mit Raptor Lake Refresh nicht vernachlässigt.

Der kürzlich von TeamGroup angekündigte JEDEC-konforme DDR5-6400-Speicher ließ viele (uns eingeschlossen) denken, dass Raptor Lake Refresh das Potenzial hat, DDR5-6400 nativ zu unterstützen. Die durchgesickerten Spezifikationen von YuuKi_AnS besagen jedoch das Gegenteil – die Speicherunterstützung des Raptor Lake Refresh bleibt unverändert. Alle Prozessoren unterstützen DDR4-3200; die DDR5-Unterstützung variiert jedoch von einem Chip zum anderen. Nur der Core i5-14600 und höher unterstützt DDR5-5600, während die übrigen Modelle bei DDR5-4800 bleiben.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen