Startseite » Zen 5 liegt weiterhin im Zeitplan: Erstes BIOS-Update bei Asus

Zen 5 liegt weiterhin im Zeitplan: Erstes BIOS-Update bei Asus

Das erste Asus-BIOS-Update bestätigt, dass die kommenden Prozessoren mit Zen 5 (Granite Ridge) im AM5-Sockel Platz nehmen werden. Es werden demnach für Verbraucher keine neuen Mainboards benötigt. Dies geht aus dem ersten BIOS-Update hervor, welches mittels AGESA 1.1.7.0 die Vorbereitung für Zen 5 übernimmt.

Aufgeführt wird das AGESA-Update in der SMU-Liste (SMU steht für System Management Units). Darauf hingewiesen hat der Nutzer 9550pro via Twitter/X. Die Liste wird dagegen von Reous geführt.

In dem Tweet ist auch der Name „Fire Range“ zu lesen. Dieser Name steht derzeit nicht in Verbindung mit der Desktop-Plattform. Er ist aber schon mal bei einer AMD-Roadmap aufgetaucht, als es um den Mobil-Bereich ging.

Man geht davon aus, dass die technische Basis identisch zu Granite Ridge ist, also der Desktop-Variante. Es soll sich um ein Chiplet-Design und bis zu 16 Zen-5-Kerne handeln. Fire Range soll zudem der Nachfolger von Dragon Range sein und dann die Spitze der Notebook-Prozessoren einnehmen.

Granite Ridge – Ryzen 9000

Durch das AGESA-Update werden noch weitere Details enthüllt. Die Familie Raphael (Ryzen 7000 CPUs) trägt die Kennung 00A60Fxx. Bei der Familie Phoenix (Ryzen 8000 APUs) ist es 00A70Fxx. Bei Granite Ridge ist es die CPUID 00B40Fxx. Man geht in diesem Zusammenhang vom Namen Ryzen 9000 aus.

Start von Zen 5 im zweiten Halbjahr 2024

Bereits Ende Januar 2024 hatte AMD bestätigt, dass man im Zeitplan sei. Das bedeutet, dass Ryzen (also Zen 5 für Verbraucher) im zweiten Halbjahr 2024 auf den Markt kommen wird. Gleiches gilt für Epyc für Server.

Im Juni findet die Computex 2024 statt. Hier könnten wir dann wieder neue Infos erwarten. AMD sprach außerdem schon von einer Taiwan-Messe, um die nächste Generation der AMD-Produkte zu thematisieren. Diese soll am 3. Juni 2024 stattfinden, also genau einen Tag vor dem Start der Computex 2024.

Quellen: Twitter/X, Asus, Reous

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen