Startseite » Gründer Moxie Marlinspike verlässt Signal

Gründer Moxie Marlinspike verlässt Signal

Signal-Gründer Moxie Marlinspike verlässt das Unternehmen für immer. Er war bereits anderthalb Jahre lang Geschäftsführer der Verschlüsselungs-Chat-App, ist nun aber auch aus dem Verwaltungsrat, in dem er noch saß, ausgeschieden. Der gesamte Vorstand wurde nun erneuert.

Signal schreibt auf Mastodon, dass der Vorstand umgeschüttelt wird. Dabei tritt Moxie Marlinspike mit sofortiger Wirkung zurück. Signals derzeitige Chefin Meredith Whittaker und WhatsApp-Mitbegründer Brian Acton bleiben für eine weitere Übergangszeit von unbekannter Dauer im Unternehmen, bis auch sie aus dem Vorstand ausscheiden. Der Signal-Vorstand wird dann aus Amba Kak, Politik-Expertin und Anwältin, Jay Sullivan, der zuvor Produktmanager bei Twitter und Facebook war, und Katherine Maher, der ehemaligen Geschäftsführerin von Wikimedia, bestehen.

Moxie Marlinspike wird sich „auf neue Möglichkeiten konzentrieren“, sagt Signal, aber es ist nicht bekannt, was er tun wird. Marlinspike gründete Signal im Jahr 2014. Die App nutzte das selbst entwickelte TextSecure-Protokoll für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Marlinspike war einer der führenden Verfechter der Verschlüsselung in Chat-Apps. Sein Einfluss auf die Welt der Verschlüsselung und insbesondere deren Anwendung in Mainstream-Apps ist sehr groß. Marlinspike schied Anfang letzten Jahres als Geschäftsführer des Unternehmens aus, blieb aber im Vorstand der Signal Foundation, der Stiftung, die die App-Entwicklung verwaltet.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen