Startseite » Intel baut Chip-Montage- und Testanlage in Polen

Intel baut Chip-Montage- und Testanlage in Polen

Intel hat Pläne für ein Montage- und Testwerk in der Nähe von Wrocław, Polen, vorgelegt. Der Hersteller investiert rund 4,6 Milliarden Dollar in das Werk, das bis 2027 in Betrieb gehen soll.

Nach Angaben von Intel ist das Montage- und Testwerk das letzte Glied in einer, wie der Chiphersteller es nennt, „durchgängigen Kette“ der Chipproduktion in Europa. Die Wafer werden in Irland und später in Deutschland hergestellt. In der entsprechenden Fabrik in Polen werden diese Wafer dann zu einzelnen Chip-Dies verarbeitet, aus denen die Teile zum Endprodukt zusammengesetzt werden. Anschließend kann in der Testabteilung des Werks überprüft werden, ob alles ordnungsgemäß funktioniert. In der Anlage können Chips und Wafer von Intel selbst, von Kunden der Intel Foundry Services und von Drittanbietern montiert und getestet werden.

In der neuen Anlage sollen etwa zweitausend Dauerarbeitsplätze und Tausende weitere Arbeitsplätze im Baubereich geschaffen werden. In der polnischen Stadt Gdańsk werden weitere viertausend Mitarbeiter in der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Intel in Europa arbeiten. Nach Angaben des polnischen Ministerpräsidenten handelt es sich um die „größte ausländische Greenfield-Investition“ in der Geschichte Polens.

Intel baut seit einiger Zeit seine Kapazitäten in der Chipfertigung im Rahmen seiner IDM 2.0-Strategie aus. Neben Polen arbeitet Intel auch an Expansionen in anderen europäischen Ländern. Das Unternehmen will in Deutschland eine moderne Chipfabrik bauen, über die Tweakers bereits berichtet hat. Das Unternehmen möchte auch einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Frankreich und möglicherweise eine Verpackungsfabrik in Italien errichten, obwohl dazu noch keine konkreten Vereinbarungen getroffen wurden.

Es wird erwartet, dass Intel bei der polnischen Regierung einen Zuschuss für den Bau des Montage- und Testwerks beantragen wird. Dies ist im Rahmen des European Chips Act möglich, für den Anfang dieses Jahres grünes Licht gegeben wurde. Die EU-Mitgliedstaaten geben damit gemeinsam Milliarden an Subventionen für den Bau neuer Chipfabriken frei. Wie hoch die Subventionen sind, die Intel für das polnische Werk fordert, ist nicht bekannt.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen