Startseite » EU mahnt Apple zur Begrenzung der USB-C-Geschwindigkeiten von inoffiziellem Zubehör

EU mahnt Apple zur Begrenzung der USB-C-Geschwindigkeiten von inoffiziellem Zubehör

EU

EU-Kommissar Thierry Breton hat Apple in einem Schreiben gewarnt, die Lade- und Übertragungsgeschwindigkeiten von USB-Typ-C-Kabeln für iPhones zu begrenzen. Er reagiert damit auf Gerüchte, die seit einiger Zeit kursieren, dass Apple die Funktionalität von Kabeln von Drittanbietern einschränken würde, wenn diese nicht über einen selbst entwickelten Lightning-Chip verfügen.

In dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, betont Breton, dass „Geräte, die die Anforderungen des USB-C-Ladestandards nicht erfüllen, nicht auf dem europäischen Markt zugelassen werden“. Laut der Zeitung „Zeit“ soll die Kommission bereits im März bei einem Treffen mit Apple eine ähnliche Bemerkung gemacht haben.

Die Richtlinien für den neuen Ladestandard werden am 28. Dezember 2024 in Kraft treten. Bis dahin wird der US-Hersteller voraussichtlich die iPhone 15- und 16-Serie auf den Markt bringen, so dass man im Prinzip weiterhin einen Lightning-Chip verwenden kann, um die Funktionalität einzuschränken – ohne gegen die Regeln zu verstoßen. Ob Apple dies tatsächlich tun wird, bleibt abzuwarten.

Quellen: Zeit Online, MacRumors

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen