Startseite » Elon Musk will eigenen KI-Chatbot TruthGPT nennen

Elon Musk will eigenen KI-Chatbot TruthGPT nennen

Elon Musk will seinen eigenen KI-Chatbot ab sofort TruthGPT nennen, sagt er in einem Interview. Sein Sprachmodell solle anfangen, dem Universum einen Sinn zu geben und daher keine Bedrohung für die Menschheit darstellen, so der Geschäftsmann.

Elon Musk bei Fox News

Der Name scheint auf ein General Pre-trained Transformer-Modell hinzudeuten, wie das GPT von OpenAI. Die Vorsilbe Truth erinnert an den Namen Truth.social, den der ehemalige US-Präsident Donald Trump seinem eigenen sozialen Medium gab. Musk kündigte den Namen in einem Interview mit dem US-Fernsehsender Fox News an, einem Fernsehsender, den Trump sehr unterstützt hat.

Musks Idee ist, dass die GPT-Serie von OpenAI und Googles Bard ideologisch getrieben sind und daher „woke“ wären, eine Meinung, die er schon früher geäußert hat. Musk möchte dem einen Chatbot entgegensetzen, der weniger Regeln hat, was er nicht tun darf. TruthGPT muss ein grundlegendes Verständnis des Universums haben. Das macht ihn sicher, behauptet Musk. „Und ich denke, dass dies der beste Weg ist, um Sicherheit zu gewährleisten, denn es ist unwahrscheinlich, dass eine KI, die das Universum verstehen will, die Menschen zerstören wird, weil wir ein interessanter Teil des Universums sind.“

Es ist keine Überraschung, dass Musk an seiner eigenen GPT-Anwendung arbeitet. Kürzlich wurde gemunkelt, dass er zu diesem Zweck zehntausend GPUs gekauft hat. Musk spricht auch viel über die Risiken der KI. Er war einer der Unterzeichner eines Briefes, in dem gefordert wurde, die KI-Entwicklung zu pausieren, um Regeln aufzustellen. Musk zufolge ist KI eine Technologie, die die Menschheit bedrohen kann. Daher wäre es gut, durch Vorschriften einen Rahmen zu schaffen, der sicherstellt, dass KI zum Guten eingesetzt wird. Ohne diese Regeln, so Musk, wird die KI schnell intelligenter als der Mensch werden und die Macht übernehmen, und wir wissen nicht, was dann passiert.

Musks Ansicht ist nicht neu. Viele Forscher, die sich mit KI beschäftigen, machen sich seit Jahren Gedanken über die Sicherheit der Technologie. Der derzeitige Wettlauf der Technologieunternehmen um KI zwingt die Unternehmen, Produkte schneller zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, was die Bedenken über die Risiken verstärkt.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen