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AMD veröffentlicht FSR 3 Quellcode für DirectX 12 und Unreal Engine 5

AMD veröffentlicht FSR 3 Quellcode für DirectX 12 und Unreal Engine 5 Titel

Der Code soll Entwicklern den Umstieg von FSR 2 sehr leicht machen

AMD und GPU Open haben heute den Quellcode von FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) veröffentlicht. AMD hatte versprochen, den FSR 3-Quellcode zur Verfügung zu stellen, wenn die ersten Spiele mit der neuesten Version der Super Resolution-Technologie im September veröffentlicht werden. Das Hauptmerkmal von FSR 3, die AFMF-Frame-Generierungstechnologie, ist jedoch bereits seit November 2022 bekannt.

AMD veröffentlicht den FSR 3 Quellcode für DirectX 12 und Unreal Engine 5 Spieleentwickler, um das Interesse und die Akzeptanz zu erhöhen

Wenn Sie ein Entwickler, Tüftler oder einfach nur neugierig sind, finden Sie den neuen Code im FSR 3-Zweig des FidelityFX-SDK auf GitHub. Der AMD FSR 3 Integrationsleitfaden im PDF-Format, der von GPU Open veröffentlicht wurde, könnte ebenfalls nützlich sein. Der vollständige Quellcode für die Integration von FSR 3-Funktionen in DirectX 12- und Unreal Engine 5-Anwendungen, zwei der beliebtesten modernen PC-Spiele-APIs, ist im Download enthalten. Das nachstehende Diagramm veranschaulicht klar und deutlich, wie FSR 3 mit einer Spiele-Engine zusammenarbeitet.

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Natürlich geht es bei FSR 3 nicht nur um die Frame-Generierung, sondern auch um die gesamte zeitliche Upscaling-Technologie von FSR 2 und mehr. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Funktionen von FSR 3 in Stichpunkten:

  • Frame-Generierung, mit interpolierten Frames für flüssigere Bewegungen
  • Hochskalierung der Auflösung, die bei Skalierungsfaktoren von 1x bis 9x eine nahezu native Qualität bieten soll
  • Latenzreduzierung, die eine reduzierte Latenz mit verbessertem Frame-Pacing bietet
  • Anti-Aliasing, das hochwertige AA bietet, wobei FSR 3 in der Lage ist, TAA in jedem Spielframe zu ersetzen und einen neuen „Native AA“-Modus bietet
  • Optimiert, für gute Leistung auf mittleren bis High-End-GPUs und in Situationen mit GPU- oder CPU-Limit
  • Plattformübergreifend, d. h. auf GPUs verschiedener Hersteller und auf mehreren Plattformen (z. B. PC, Xbox).

Darüber hinaus versichern AMD und GPU Open, dass FSR 3 einfach und intuitiv in ein Spiel oder eine Anwendung integriert werden kann, insbesondere in solche, die zuvor FSR 2 verwendet haben. Der offene Quellcode (MIT-Lizenz) erleichtert zudem die Entwicklung mit den bereitgestellten DX12- und UE5-Codebeispielen.

GPU Open weist auch auf einige wichtige Dinge hin, die bei der Verwendung von FSR 3 zu beachten sind. Diese Informationen sind für Gamer hilfreich, damit sie verstehen, wie und wann sie FSR 3 verwenden sollten.

Erstens: Für Spieler, die FSR 3 für Upscaling ohne Frame-Generierungstechnologie verwenden möchten, ist dies in Ordnung und kann genau wie FSR 2 funktionieren. Zweitens ist es ratsam, die FSR 3-Technologie nur dann zu verwenden, wenn sie 60 fps+ erreichen kann. GPU Open sagt, dass Sie FSR 3 Upscale nicht verwenden sollten, wenn Ihr PC bei der gewählten Auflösung keine 30 fps erreichen kann. Schließlich sollten Spieler einen Frame-Limiter im Spiel verwenden, wenn einer verfügbar ist, und/oder V-Sync On verwenden.

 

AMDs FSR 3 startete mit nur zwei unterstützten Spielen, Forspoken und Immortals of Aveum, aber eine neue aktualisierte Liste wurde zusammen mit dieser Quellcode-Veröffentlichung bereitgestellt (siehe oben). Es bleibt zu hoffen, dass diese Open-Source-Veröffentlichung auch die Verbreitung des FSR 3 vorantreibt.

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