Startseite » Galaxy Watch 7: Neue Smartwatch soll 50 Prozent energieeffizienter sein

Galaxy Watch 7: Neue Smartwatch soll 50 Prozent energieeffizienter sein

Wer eine Smartwatch am Handgelenk trägt, möchte diese idealerweise nicht ständig aufladen. Bei der Galaxy Watch ist die Akkulaufzeit (wie auch bei anderen Modellen) aber durchaus ein Problem. Dieses könnte sich 2024 mit der Galaxy Watch 7 endlich lösen – beziehungsweise maßgeblich verbessern. Ganze 50 Prozent energieeffizienter soll die neue Smartwatch werden.

Neuer Chip für die Smartwatch

Dass die siebte Smartwatch-Generation mit einem neuen Chip ausgestattet sein könnte, dazu gab es bereits Gerüchte. Nun wissen wir mehr darüber, denn der Chip könnte dafür sorgen, dass sich die Akkulaufzeit für die Samsung Galaxy Watch 7 deutlich verbessert.

Neuen Gerüchten zufolge soll es sich bei dem Chip um den W940 handeln. Dieser SoC ist 50 Prozent energieeffizienter und zusätzlich auch noch 30 Prozent schneller im Vergleich zum Chip, der letzt in der Galaxy Watch 6 von Samsung verbaut wurde (das ist der W930).

3-nm-Fertigung des Chips

Es heißt, dass Samsung für den neuen Chip auf eine 3-nm-Fertigung setzt (also nicht wie bislang 4 nm). Damit können mehr Transistoren untergebracht werden und gleichzeitig kann man sich dem Thema Stromverbrauch besser annehmen. Die neue Smartwatch wäre dann durch den Chip sowohl schneller als auch stromsparender im Vergleich zum Vorgänger-Modell.

Was das konkret in Zahlen bedeutet, ist natürlich noch nicht bekannt. Derzeit schaffen es die Smartwatches von Samsung auf ungefähr 30 Stunden Akkulaufzeit, wenn sie die Always-on-Funktion nutzen. Wenn die nächste Uhr tatsächlich 50 Prozent energieeffizienter sein könnte, dürfte das eine deutlich bessere Akkulaufzeit bedeuten.

Hybride Schnittstelle für WearOS 4

Der hybride Ansatz in Wear OS ist bei der Oneplus Watch 2 schon im Einsatz. Damit schafft es diese Android-Smartwatch mal eben auf etwa 100 Stunden Akkulaufzeit, wenn sie den Smart Mode angeschaltet hat.

Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Samsung auf diesen Zug ebenfalls aufspringen könnte. Diese Technologie könnte mit dem neuen Chip kombiniert und die Akkulaufzeit daher nicht „nur“ ein wenig, sondern wirklich drastisch verbessern. Wirkliche Hinweise, dass Samsung den hybriden Ansatz nutzen möchte, gibt es aber nicht. Es sind derzeit leider reine Spekulationen.

Übrigens: Ein weiterer Leak sagt voraus, dass die Galaxy Watch 7 wohl in drei Versionen herauskommen wird. Es heißt, es soll ein Classic- bzw. Standard-Modell geben, aber auch eine Pro-Version und noch ein namentlich unbekanntes drittes Modell. Der Release ists voraussichtlich für August 2024 geplant.

Quelle: 9to5Google, Sammobile, Samsung

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen