Startseite » Handy-Verkäufe in Q1 2024: Samsung holt sich seinen Thron zurück

Handy-Verkäufe in Q1 2024: Samsung holt sich seinen Thron zurück

Ganze 13 Jahre lag Samsung als weltweit führender Smartphone-Hersteller vorne, bis Apple dem Unternehmen 2023 den Thron entreißen konnte. 2024 hat sich das Blatt aber offenbar schon wieder gewendet, denn Samsung holt sich in Bezug auf den weltweiten Smartphone-Markt den Thron zurück. Gewinner sind aber beide Unternehmen nicht, sondern stattdessen die Firma Transsion, die aktuell auf dem vierten Platz liegt.

Der Absatz der iPhones ist bei Apple im ersten Quartal 2024 eingebrochen. Im Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023 hat Apple knapp zehn Prozent weniger Smartphones verkauft. Bei Samsung sah das erste Quartal im neuen Jahr ebenfalls schlechter aus als letztes Jahr, aber der Verlust gegenüber dem ersten Quartal 2023 lag nur bei unter einem Prozent. Obwohl Samsung also vergleichsweise kein gutes Quartal hatte, war es immer noch besser als bei Apple, sodass sich Samsung seinen Thron zurückholen konnte.

Wer steht auf dem dritten Platz?

Nach Samsung und Apple, den führenden Smartphone-Herstellern weltweit, steht Xiaomi auf dem dritten Platz. Das Unternehmen konnte sich außerdem über eine recht starke Absatzsteigerung freuen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2023 hat Xiaomi im ersten Quartal 2024 knapp 34 Prozent mehr Absatz erwirtschaftet.

Wer ist der größte Smartphone-Gewinner?

Obwohl Xiaomi wirklich ordentlich zugelegt hat, ist der größte Gewinner der neuen Quartalsergebnisse ein ganz anderes Unternehmen. Der chinesische Hersteller Transsion hat es auf den vierten Platz geschafft. Im ersten Quartal 2024 wurden von Transsion 28,5 Millionen Handys verkauft. Damit lag das Wachstum gegenüber dem Vorjahr nicht bei ungefähr 34 Prozent wie bei Xiaomi, sondern bei knapp 85 Prozent.

In Deutschland ist Transsion noch ziemlich unbekannt. Hierzulande werden die Geräte aber auch gar nicht unter diesem Namen vermarktet, sondern unter folgenden Markennamen:

  • Tecno
  • Itel
  • Infinix

Der Hauptabsatzmarkt liegt für Transsion aber vor allem in Asien, Afrika und auch Lateinamerika. Den deutschen Markt hat Transsion aber natürlich ebenfalls im Blick. Gerade das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis fällt bei den Geräten auf. Im September 2023 wurde im Aldi beispielsweise für rund 100 Euro das Tecno Mobile Spark Go verkauft. Hierzulande ist es außerdem möglich, Geräte von Transsion via Amazon, aber auch über die Hersteller-Webseite zu beziehen.

Wie sieht der generelle Markt aus?

Samsung, Apple, Xiaomi und Transsion teilen sich also die ersten vier Plätze. Doch wie sieht der Smartphone-Markt generell aus im ersten Quartal 2024 und im Vergleich zum Vorjahr?

Verkaufte Handys in Q1 2024:

  1. Samsung: 60,1 Millionen
  2. Apple: 50,1 Millionen
  3. Xiaomi: 40,8 Millionen
  4. Transsion: 28,5 Millionen
  5. OPPO: 25,2 Millionen
  6. Andere: 84,7 Millionen

Verlust gegenüber Q1 2023:

  1. Samsung: minus 0,7 Prozent
  2. Apple: minus 9,6 Prozent
  3. Xiaomi: plus 33,8 Prozent
  4. Transsion: plus 84,9 Prozent
  5. OPPO: minus 8,5 Prozent
  6. Andere: plus 7,2 Prozent

Insgesamt wurden im ersten Quartal in diesem Jahr 289,4 Millionen Smartphones verkauft. Im letzten Jahr waren es 268,5 Millionen Geräte im gleichen Zeitraum, sodass sich ein Plus von 7,8 Prozent über alle Hersteller hinweg ergibt.

Quelle: IDC Research

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen