Startseite » Poem/1 KI-Uhr: Mit jeder Minute ein neues Gedicht

Poem/1 KI-Uhr: Mit jeder Minute ein neues Gedicht

Wie wäre es, wenn unsere Uhren nicht mehr nur die Zeit anzeigen, sondern sie als Gedicht präsentieren? Mit der Poem/1 KI-Uhr ist dies jetzt möglich. Sie hält für den Nutzer zu jeder Minute ein neues Gedicht bereit, in dem sich die aktuelle Zeit versteckt.

Modell gehört zu den ungewöhnlichsten Uhren weltweit

Für diejenigen, die die aktuelle Uhrzeit nicht mehr in Form von Zahlen oder Worten von ihrer Uhr ablesen möchten, könnte die Poem/1 Uhr eine Alternative sein. Entwickelt wurde sie von Acts Not Facts und sie ist dazu in der Lage, dem Nutzer jede Minute ein neues Gedicht anzuzeigen, in dem sich die Uhrzeit verbirgt.

Somit gehört sie zu den ungewöhnlichsten Uhren der Welt. Doch wie funktioniert das Ganze eigentlich?

Uhr nutzt ChatGPT als Quelle

Technisch gesehen ist die Uhr so aufgebaut, dass ein zentral aufgestellter Server nach Ablauf jeder Minute eine Anfrage an ChatGPT richtet und die künstliche Intelligenz dazu auffordert, die aktuelle Zeit mittels eines Reims anzusagen. Dieser wird dann nur noch vom Server auf das in der Uhr integrierte Display übermittelt und kann vom Nutzer abgelesen werden.

Die Existenz des Servers gewährleistet hierbei, dass nicht zu viele Anfragen auf einmal über die API gestellt werden und der Service auch weiterhin kostenlos bleiben kann.

Inhalte können benutzerdefiniert eingestellt werden

Neben der Übermittlung der Uhrzeit als Reim wird dem Nutzer auch die Möglichkeit gegeben, die Inhalte benutzerdefiniert zu steuern. Er muss hierzu einfach die Server-URL im Gerät ändern und kann somit auf andere Inhalte zugreifen.

Das jeweilige Gedicht wird auf einem Display dargestellt, das mit E-Ink arbeitet und eine Auflösung von 960 x 540 Pixel besitzt. Somit ist es praktisch aus jedem Winkel möglich, den Text spiegelungsfrei abzulesen. Innerhalb von dunklen Räumen dürfte es jedoch problematisch werden.

Der Anschluss erfolgt über ein USB-C-Kabel, womit das Gerät einfach an eine Steckdose angeschlossen wird. Neben einer separaten Aufstellung ist es dank integrierter Öffnungen auch möglich, eine Wandmontage vorzunehmen.

Kampagne wird per Kickstarter finanziert

Wie viele solcher Ideen wird auch die Poem/1 per Kickstarter finanziert. Das Finanzierungsziel liegt bei 95.017 Euro, pro Uhr fallen etwa 119 GBP an, was ungefähr 140 Euro entspricht. Wird das Finanzierungsziel um elf Prozent übertroffen, hat der Veranstalter außerdem angekündigt, einen zusätzlichen Knopf zu integrieren. Dieser soll die Funktion bereitstellen, das jeweilige Gedicht per Knopfdruck an sich selbst verschicken zu lassen.

Der Kaufpreis garantiert die Bereitstellung des Gedicht-Services für einen Zeitraum von fünf Jahren. Danach könnte es unter Umständen dazu kommen, dass der Nutzer eine monatliche Gebühr zahlen muss, um den Service weiterhin in Anspruch zu nehmen.

Unterstützer der Kampagne erhalten ihr Modell der Poem/1 wahrscheinlich im August 2024.

Quellen: Acts Not Facts, Matt Webb

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen