Startseite » Windows 10/11: Gravierende Probleme nach dem März-Update

Windows 10/11: Gravierende Probleme nach dem März-Update

Erst kürzlich ist das März-Update für Windows 10/11 herausgekommen und schon jetzt klagen die Nutzer über recht drastische Probleme. Diese beziehen sich zum Teil auf Leistungseinbußen, es gibt aber auch Probleme mit Bootschleifen.

Monatlicher Patch KB5035853

Sowohl für Windows 10 als auch Windows 11 ist kürzlich der Monatspatch KB5035853  veröffentlicht worden. Dieses Update verlief aber leider alles andere als reibungslos. Nutzer klagen schon über einige teils kritische Probleme.

Blaue Warnbildschirme und Bootschleifen

Sichtbar sind die Probleme unter anderem durch die blauen Warnbildschirme. Diese sogenannten „Bluescreens of Death“ werden angezeigt, wenn das Betriebssystem einen kritischen Fehler festgestellt hat. In dem Fall laufen Windows 10 oder 11 nicht mehr normal und es kommt teilweise zu einem Neustart.

Teilweise gibt es auch Bootschleifen (Erzeugung von Bootloops). Der Computer startet quasi immer wieder neu und versucht, das Problem durch den Neustart zu lösen. Vergeblich.

Diese Geräte sind besonders betroffen

Von den Fehlern betroffen sollen vor allem Lenovo-Geräte sein, die Hardware von AMD verbaut haben. Wenn sie dann noch über eine aktive BitLocker-Verschlüsselung verfügen, soll der Bootschleifen-Fehler wohl recht häufig auftreten nach dem März-Update für Windows 10 und 11.

Leistungsprobleme nach dem Update

Ein weiteres Problem seit dem Update ist wohl bei einigen Geräten die Leistung. Der Bootvorgang verzögert sich damit wohl deutlich. Die Probleme könnten aber auch dadurch spürbar sein, dass die Performance leidet. Diesen Bug gibt es bei Windows 10 gleichermaßen wie in Windows 11 seit dem Patch.

Noch keine Lösung für die Probleme

Derzeit ist scheinbar noch nicht bekannt, wodurch seit dem Update die Probleme genau verursacht wurden. Damit ist auch noch keine Lösung in Sicht. Spekulationen gehen derzeit in die Richtung, dass der neue Monatspatch wohl mit einem Systemtreiber kollidiert.

Es ist davon auszugehen, dass Microsoft einen Patch nachlegen wird, der das Problem hoffentlich beheben wird. Wer das Update auf KB5035853 in Windows 11 oder 10 noch nicht vollzogen hat, sollte damit daher noch abwarten.

Quelle: Windows Latest

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen