Startseite » Alan Wake 2 bestraft NVMe-SSD mit 2,7 GB/s

Alan Wake 2 bestraft NVMe-SSD mit 2,7 GB/s

Alan Wake 2 bestraft NVMe-SSD mit 2,7 GB/s Titel

Alan Wake 2 ist das neueste Spiel von Remedy Entertainment, einem Entwickler, der unter anderem mit Control (2019) und den ersten beiden Max Payne-Titeln für PC und PS2 auf sich aufmerksam gemacht hat. Wie Compusemble in den unten eingebetteten Benchmarking-Tests berichtet, weist Alan Wake 2 eine unglaublich hohe NVMe-Speicherauslastung auf, die in der Spitze 2,74 GB/s Durchsatz erreicht, insbesondere während der trippigen Mind Palace-Sequenzen des Spiels.

Wie Control ist auch Alan Wake 2 als Test für moderne Echtzeit-Raytracing-fähige GPUs berüchtigt, geht aber noch einen Schritt weiter, indem es durchgängig Mesh-Shader benötigt, Unterstützung für Path Tracing hinzufügt und dadurch einen noch höheren Grad an Realismus anstrebt.

Alan Wake 2 benötigt nicht nur Mesh-Shader, sondern im Grunde auch eine NVMe-SSD

Die High-Fidelity-Assets von Alan Wake 2 können ein Speicherlaufwerk eindeutig stark belasten, was dazu führte, dass das im Test verwendete Gen 5 NVMe-Laufwerk durchweg am oberen Ende seiner optimalen Temperaturen lag, wenn auch glücklicherweise nicht im Bereich einer angemessenen thermischen Drosselung. Das ist ein unvermeidlicher Nebeneffekt der 2,74 GB/s Lesedurchsatzspitze während eines Szenenübergangs. Das Spiel beansprucht die SSD mit einem Durchsatz von etwa 1,6 GB/s konstant.

Um ehrlich zu sein, ist Alan Wake nicht das einzige Spiel seiner Art, das für ein reibungsloses Spielerlebnis mehr oder weniger eine NVMe-SSD benötigt. DirectStorage- und RTX I/O-Titel setzen ebenfalls auf die Speichertechnologie der nächsten Generation, und zwar als Erwartung und nicht als nachträgliche Maßnahme. Zu den jüngsten großen Titeln, die diese Technologien nutzen, gehören Ratchet & Clank: Rift Apart und Portal Prelude RTX.

Zum Glück für Nicht-NVMe- und vor allem Nicht-SSD-Benutzer sind für die meisten Titel überhaupt keine SSDs erforderlich. Aber auch wenn das Spiel nicht für SSDs optimiert ist, wird die Verwendung einer SSD die Ladezeiten erheblich verbessern.

Und wenn ein Spiel DirectStorage-Unterstützung bietet und eine SSD als Voraussetzung empfiehlt… dann sollten Sie diesen Rat befolgen. Unten habe ich einen Rift Apart-Benchmarking-Durchlauf von ShadowRomeo1784 auf YouTube eingebettet, der zeigt, wie stark eine HDD die beabsichtigte Erfahrung dieser NVMe-beabsichtigten Titel ruinieren kann.

Auf jeden Fall müssen diejenigen, die nach einer geeigneten Verwendung für ihre NVMe-SSDs suchen, nicht mehr lange suchen! Sowohl Ratchet & Clank als auch Alan Wake 2 zeigen, dass die Ära der SSD-Spiele auf dem PC begonnen hat, und wenn man sich die PS5 und die Xbox Series S/X anschaut, werden Titel wie diese mit der Zeit nur noch häufiger werden.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen