Startseite » RTX 4000: Plant Nvidia schon bald drei Neuauflagen?

RTX 4000: Plant Nvidia schon bald drei Neuauflagen?

Asus listet RTX 4070-GPU mit Blower-Design Titel

Man könnte meinen, dass die Pläne rund um die Ada-Lovelace-Generation abgeschlossen sind, nachdem es für die RTX 4070 (Ti) und die RTX 4080 einen Super-Refresh gegeben hat. Doch Nvidia scheint erneut ein paar Neuauflagen zu planen.

Neuauflagen von drei RTX-4000-Modellen?

Offenbar geht es wohl um folgende Grafikkarten, die eine Neuauflage von Nvidia spendiert bekommen sollen:

  • RTX 4070
  • RTX 4060
  • RTX 4060 Ti

Anscheinend soll es bei diesen Neuauflagen aber gar nicht darum gehen, dass sich die technischen Spezifikationen ändern. Stattdessen plant Nvidia Gerüchten zufolge nur, den Chip bei den Grafikkarten auszutauschen.

Die RTX 4070 soll demnach den Chip AD103-175-KX bekommen und hatte zuvor den AD104-251. Bei der RTX 4060 Ti mit 16 GB soll der bisherige AD106-351 mit dem AD104-150-KX ausgetauscht werden. Für die RTX 4060 ohne Ti hat man sich anscheinend entschieden, die Grafikkarte künftig mit dem AD107-400 zu verbauen (vorher war es der AD106-255).

Was ändert sich?

Durch die Chip-Änderung ist davon auszugehen, dass die Anzahl der folgenden Kerne leicht erhöht wird:

  • CUDA
  • Tensor
  • Raytracing

Der Leaker geht aber nicht davon aus, dass die Auswirkungen hier wirklich spürbar sind.

Release schon in den nächsten Wochen

Der Leaker MEGAsizeGPU spricht über Twitter/X über die drei Neuauflagen und geht auch davon aus, dass sie schon in den nächsten Wochen von Nvidia veröffentlicht werden. In der Regel ist der Leaker gut informiert.

Die Neuauflage der RTX 4070 mit dem neuen Chip soll wohl sogar schon im März 2024 auf den Markt kommen. Die zwei anderen Chip-Neuauflagen sind MEGAsizeGPU zufolge dann wohl für April 2024 geplant. Der Leaker ist im Übrigen nicht der Einzige, der davon ausgeht, denn auch andere Portale wie Wccftech zum Beispiel, deuten darauf hin. Grund dafür ist vor allem, dass in Treibern die neuen Nvidia-Grafikkarten schon unterstützt werden.

Quellen: MEGAsizeGPU / Twitter/X, Wccftech

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen