Wear OS 5: Veröffentlichung im Sommer 2024 mit der Samsung Galaxy Watch7?

2 min read

Sowohl Google als auch Samsung arbeiten derzeit nach eigenen Aussagen am Nachfolger von Wear OS 4. Aller Voraussicht nach feiert Wear OS 5 seine Veröffentlichung im Sommer 2024, wenn auch die Samsung Galaxy Watch7 auf den Markt kommt. Später soll dann auch die Google Pixel Watch und weitere Smartwatches mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet werden.

Berichten zufolge arbeiten Google und Samsung gemeinsam an der neuen Version. Es soll sich wohl nicht um ein größeres Update für „zwischendurch“, sondern um eine komplett neue Version handeln, die auf Android 14 basiert. Zumindest  geht man von Android 14 als Basis aus, da Wear OS 5 wohl schon im Sommer kommt und dann Android 14 noch das aktuelle mobile Betriebssystem sein wird.

Was bringt Wear OS 5 mit sich?

Jedes Betriebssystem-Update fokussiert sich natürlich auf Verbesserungen und Neuerungen, aber in Bezug auf Wear OS 5 ist noch überhaupt nicht bekannt, was genau geplant ist.

Man vermutet, dass auch beim Smartwatch-Betriebssystem die künstliche Intelligenz eine Rolle spielen wird, wie es derzeit schon für viele Hersteller von Smartphones, Fernsehern und anderer Hardware der Fall ist.

Wann kommt Wear OS 5 auf den Markt?

Offiziell gibt es noch keinen Termin, aber man vermutet, dass die neue Version Wear OS 5 gemeinsam mit dem Galaxy Watch 7, also der neuen Smartwatch-Generation von Samsung, seinen Release feiern wird.

Der Launch für die neue Smartwatch soll im Sommer 2024 sein, sodass man davon ausgeht, dass auch Gear OS 5 im Sommer veröffentlicht wird.

Im Verlaufe der Zeit dürfte das Betriebssystem dann für die Pixel Watch 3 ausgerollt werden, gefolgt von weiteren Geräten. Ehe auch ältere Geräte mit Gear OS 5 ausgestattet werden, dürfte es aber noch dauern. Wear OS 3 wurde zum Beispiel erst kürzlich für ein paar Modelle der TicWatch ausgerollt, obwohl das System schon von 2021 ist.

Quellen: Google, Samslung, 9to5Google

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours