Ryzen 7: Neue Prozessoren für AM4 für Deutschland

2 min read

Der AM4-Sockel wird nun noch einmal von AMD mit neuen Prozessoren ausgestattet. Man hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Ryzen 7 5800X3D der letzte Prozessor für diesen Sockel wird, aber nun hat AMD mit dem Ryzen 7 5700X3D und dem Ryzen 5 5500GT/5600GT  (ohne 3D-V-Cache) noch mal nachgelegt.

Nicht nur die Tatsache, dass man damit gerechnet hat, dass der Ryzen 7 5800X3D der letzte Prozessor für den AM4-Sockel wird, man hatte auch gedacht, es würde nur dieses Modell mit Stapel-Cache geben, ein Feature, was vor allem fürs Gaming praktisch ist. Für die alternde Generation gibt es nun aber auch für Deutschland noch mal ein Modell mit 3D-V-Cache. In den USA war bereits der Ryzen 5 5600X3D auf den Markt gekommen, aber exklusiv nur dort.

Für Deutschland dürfen wir uns jetzt über das Achtkern-Modell Ryzen 7 5700X3D freuen. Erstmals gesichtet wurde es schon Anfang 2024 auf der CES. Die Gerüchteküche brodelte daraufhin entsprechend heiß. Preislich liegt der Ryzen 7 5700X3D bei etwa 263 Euro. Das Ursprungsmodell taktet etwas höher (3,4–4,5 GHz gegenüber 3–4,1), kostet aber auch etwas mehr. Der Ryzen 7 5800X3D ist je nach Angebotszeitraum für etwa 370 Euro zu haben, teilweise gibt es aber auch Angebote schon ab 288 Euro. Vergleichen lohnt sich also und je nach aktuellem Preis könnte der höher getaktete Prozessor die bessere oder der günstigere Prozessor entsprechend ebenso die ideale Wahl sein.

Prozessor ohne 3D-V-Cache

Abgesehen davon liefert AMD für den AM4-Sockel auch noch zwei weitere Prozessoren für Deutschland, die allerdings ohne 3D-V-Cache ausgestattet sind und zu den Sechskernern gehören:

  • AMD Ryzen 5 5500GT (preislich bei knapp 130 Euro)
  • AMD Ryzen 5 5600GT (preislich bei knapp 149 Euro)

Quelle: AMD

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours