Startseite » PS5 APU-betriebene Mining-GPU bei eBay für $500

PS5 APU-betriebene Mining-GPU bei eBay für $500

PS5 APU-betriebene Mining-GPU bei eBay für $500 Titel

Fünf von AMDs krypto-orientierten BC-250-Grafikkarten, die die PlayStation 5 APUs (Codename Oberon) anstelle von regulären GPU-Chips verwenden, wurden bei eBay für jeweils nur 500 Dollar angeboten (via VideoCardz). Die BC-250 wurde ursprünglich in einem der Mining Rig-Produkte von ASRock aus dem Jahr 2022 eingesetzt, das für 14.800 $ verkauft wurde und 12 BC-250 enthielt. Das sind $1.233 pro Karte, also ist dieses $500 eBay-Angebot theoretisch ein tolles Angebot. Es könnten jedoch noch mehr Rabatte nötig sein, da heute kein guter Zeitpunkt ist, um in das Mining von Kryptowährungen einzusteigen.

Die BC-250 gibt es vermutlich aus demselben Grund wie die 4700S von AMD: um PS5 APUs zu verwenden, die nicht richtig aus dem Ofen gekommen sind. Folglich sind die Spezifikationen dieser BC-250-Karten reduziert, wobei nur sechs von acht CPU-Kernen aktiviert sind, und es ist auch möglich, dass zumindest einige (oder sogar alle) der Grafikkerne ebenfalls deaktiviert sind. Die BC-250 ist außerdem mit nur 8 GB GDDR6 ausgestattet, im Gegensatz zu den 16 GB der PS5.

Die Person, die das Angebot bei eBay eingestellt hat, hat auch einen Beitrag im Linus Tech Tips Forum verfasst, in dem andere wichtige Spezifikationen aufgeführt sind. Im Gegensatz zur 4700S verfügt sie offenbar über eine funktionierende GPU mit einer angegebenen Kerntaktfrequenz von 1.145 MHz und einer Speichertaktfrequenz von 450 MHz. Das BC-250 verbraucht etwa 90 Watt, was darauf hindeutet, dass es deutlich schneller ist als das 4700S, das in unseren Tests im Durchschnitt 68 Watt verbrauchte.

Die BC-250 ist jedoch nicht nur eine Grafikkarte; dank ihrer CPU-Kerne kann jede BC-250 ein eigener Computer sein. Der Benutzer, der den Forenbeitrag und das eBay-Angebot verfasst hat, sagt, dass er jede Karte mit Ubuntu von einem 32-GB-Flash-Laufwerk aus betreibt. Das ist einzigartig unter den Mining-Karten, die ansonsten aus Grafikchips ohne CPU-Kerne bestehen.

Oberflächlich betrachtet klingen 500 Dollar für jede dieser GPUs ziemlich gut im Vergleich zu den 14.800 Dollar, die der Kauf von 12 Karten kosten würde. Allerdings ist heute nicht der beste Zeitpunkt, um in das Krypto-Mining einzusteigen. Kryptowährungen befinden sich derzeit in einer Flaute, und obwohl sich beliebte Währungen wie Bitcoin und Ethereum seit Oktober erholt haben, ist der Markt immer noch weit von seinem Höchststand Ende 2021 entfernt. Und da Kryptowährungen so unbeständig sind, könnte diese Erholung nur von kurzer Dauer sein.

Die Umstellung von Ethereum von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake hat auch das Mining in Mitleidenschaft gezogen. Die Arbeit beim Proof-of-Work ist das Mining, aber ein Proof-of-Stake-System verlangt von den Nutzern, dass sie ihre Coins einsetzen, um die Belohnungen zu erhalten, die das Mining früher bot. Das bedeutet, dass das Mining von Ethereum nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, dass Ethereum nicht mehr geschürft werden kann. Proof-of-Work ist berüchtigt für die Energieverschwendung, die damit einhergeht, und viele Kryptowährungen, wie Ethereum, wechseln zu Proof-of-Stake, um dieses Problem zu lösen.

Außerdem stellt sich die Frage, ob man lieber einen Grafikprozessor oder einen ASIC haben möchte, der für das Mining bestimmter Münzen ausgelegt ist. Die BC-250 ist nicht gerade die beste Grafikkarte für das Mining, vor allem wenn man bedenkt, dass sie auch CPU-Kerne enthält. Für 500 Dollar sind Sie vielleicht besser dran, wenn Sie eine gebrauchte RTX 3080 oder RX 6800 XT kaufen.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen