Für die Strix-Point-Modellreihe sind bereits so einige Gerüchte aufgetaucht. Nun haben wir wieder etwas Neues für euch in Sachen Ryzen AI 100. Demzufolge sollen alle TDP-Bereiche mit einer Serie der neuen Zen-5-APUs abgedeckt werden von AMD.
Neues Gerücht zu Strix Point
Die erste Modellbezeichnung für Strix Point ist durch das Asus Vivobook S16 OLED schon durchgesickert (AMD Ryzen AI 9 HX 170). Nun allerdings gibt es wieder ein neues Gerücht, welches sich mit den TDP-Bereichen zwischen 15 Watt und 45 Watt beschäftigt. Angeblich sollen alle Bereiche durch eine Serie abgedeckt sein.
Die bekannten Einstufungen sollen gestrichen werden:
- U-Serie
- H-Serie
- HS-Serie
Stattdessen soll es dann mit Strix Point nur noch eine Serie geben. Die neuen APUs, die auf Zen 5 und auf RDNA 3+ basieren, sollen AMD zufolge noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Die Standard-TDP wird dann bei 15W-45W liegen und die Einstufung in U, HS und H wird gestrichen. Diese Standard-SKU soll dazu beitragen, dass Tests reduziert und der Betrieb weniger komplex wird. Betont wird aber auch, dass es für Nutzer nicht möglich sein wird, einfach zwischen den Leistungen zu unterscheiden, wenn U, HS und H abgeschafft werden. In der Praxis wird das Ganze derzeit wie folgt dargestellt:
- 15 Watt = U-Serie
- 35 Watt = H-Serie
- 45 Watt = HS-Serie
Künftig soll die Klassifizierung dann einheitlich sein.
Bisherige Leaks zu Strix Point
In Sachen Strix-Point-Modelle gibt es derzeit zwei Modelle, die schon durchgesickert, aber natürlich noch nicht offiziell angekündigt sind:
- AMD Ryzen AI 9 HX 170 bis 12C/24T sowie 16 CUs
- AMD Ryzen AI 7 HX 165 mit 10C/20T sowie 12 CUs
Im Marketing-Material von AMD wurde Strix Point schon aufgenommen, sodass davon auszugehen ist, dass die Ankündigung kurz bevor steht. Im Juni 2024, also schön nächsten Monat, findet in Taipei die Computex 2024 statt – dort werden wir dann aller Voraussicht nach mehr erfahren.
Quelle: Weibo, VideoCardz, AMD