Startseite » PlayStation TV: Wer kennt sie noch?

PlayStation TV: Wer kennt sie noch?

Für jeden, der sich an die Sony PlayStation TV erinnert, gibt es mindestens zehnmal so viele, welche die Mikrokonsole gar nicht erst kennen. Vor zehn Jahren wurde sie auf den Markt gebracht, von dem sie jedoch extrem schnell wieder verschwand. Doch was steckte dahinter?

Was genau ist die PlayStation TV?

Dass Sony von so gut wie jeder Konsole eine Slim-Version veröffentlicht, dürfte jedem bekannt sein. Im Jahr 2014 brachte das Unternehmen jedoch die sogenannte PlayStation TV auf den Markt. Wer so manchen Gamer heutzutage danach fragt, bekommt häufig nur ein Schulterzucken als Antwort.

Bei der PlayStation TV handelte es sich um eine Mikrokonsole, die per HDMI-Anschluss an einen Fernseher angeschlossen werden konnte. Was die Technik anging, orientierte sich das Modell an dem Handheld, der von Sony damals erhältlich war: der PlayStation Vita.

Mit der PlayStation Vita war das Gerät außerdem kompatibel, konnte mit ihren Gaming Cards verwendet werden und war sogar mit zahlreichen Titeln von Sony kompatibel. Außerdem versprach sie eine höhere Nutzerfreundlichkeit, weil der Besitzer eben über den Fernseher spielen konnte und somit einen größeren Bildschirm zur Verfügung hatte als bei der PlayStation Vita.

Später implementierte Sony sogar die Funktion, PlayStation Now zu verwenden. Somit hatte die Mikrokonsole Zugriff auf verschiedene Titel für die PlayStation Portable, PlayStation 3 und sogar PlayStation 4. Zudem überzeugte sie mit einer ansehnlichen Optik und einem kompakten Äußeren. Es war im Grunde eine Spielkonsole, die nicht viel Platz im Wohnzimmer einnahm, aber gleichzeitig Nutzern die Möglichkeit zum Gaming bot.

Sie verschwand nach nicht einmal einem Jahr vom Markt

Das Konzept der PlayStation TV schien aufzugehen, denn sie war durchdacht und sprach sogar ein paar Nutzer an. Allerdings gab es bei dem Gerät einige Kriterien, die das Publikum nicht vollständig überzeugten.

Genannt wurde hier zum Beispiel der Preis. Das Gerät kostete damals 100 Euro. Da jedoch nicht einmal ein Controller mitgeliefert wurde, entschieden sich am Ende scheinbar doch mehr Verbraucher gegen eine Anschaffung. Kurze Zeit nach der Veröffentlichung ging der Preis zwar etwas runter, doch dies war scheinbar noch immer nicht überzeugend genug.

Ein anderer Grund könnte der integrierte Speicher gewesen sein. So besaß die PlayStation TV lediglich 1 Gigabyte Speicherplatz. In der heutigen Zeit ist das nicht unbedingt viel. Ergänzen ließ sich das System mittels Vita-Speicherkarten, die selbst einen relativ stolzen Preis aufwiesen. Mit anderen Formaten war die PSTV hingegen nicht kompatibel.

Zu ihrem Misserfolg beigetragen hat sicherlich auch der Fakt, dass die PlayStation Vita selbst kein besonderer Erfolg von Sony gewesen ist. Als sie kurze Zeit später vom Markt genommen wurde und gleichzeitig die PlayStation 4 auf dem Markt erschien, war das Ende der PlayStation TV mehr oder weniger besiegelt.

Quellen: Twitter/X, Sony, ObsoleteSony

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen