Erst kürzlich berichteten wir von den geplanten Features für iOS 17.4. Dazu gehört auch, dass Nutzer des Betriebssystems nicht mehr unbedingt „Hey Siri“ sagen müssen, sondern die Sprachassistentin jetzt auch auf „Siri“ hört. Das dürfte vielen Nutzern gut gefallen, allerdings nicht nur iPhone-Nutzern, sondern auch Träger von AirPods. Wer zum Beispiel draußen unterwegs ist und eine Runde joggt, möchte die Sprachassistentin von Apple vielleicht ebenfalls mit dem kürzeren Befehl ansprechen dürfen. Leider ist das aber nicht bei allen Geräten möglich.
Siri-Befehl bei AirPods nur eingeschränkt nutzbar
Eigentlich sollte das Feature, dass man Siri nur mit „Siri“ und nicht mit „Hey Siri“ aktivieren kann, für iOS allgemein ausgerollt werden. Es gibt aber scheinbar Einschränkungen dahingehend, welches Gerät man benutzt.
Klassische AirPods werden die Möglichkeit wohl nicht haben. Das geht aus dem Kleingedruckten der amerikanischen Apple-Webseite hervor. Dort wurde das Feature schon mit iOS 17 eingeführt. In den Details steht, dass die Funktion nur für das iPhone und für AirPods Pro 2. Generation verfügbar sein wird. Da das Update hierzulande mit iOS 17.4 erscheint, geht man davon aus, dass es auch hier nur mit der zweiten Generation der AirPods Pro funktionieren wird.
Apple verbreitet missverständliche Infos
Dass es bei diesem Thema überhaupt zu Verwirrungen kommt, liegt vor allem an Apple selbst. Im Support-Bereich der Webseite gibt es zum Beispiel einen Bereich, bei dem steht, wie man Siri auf allen Geräten aktivieren kann. Dort steht explizit, dass der reine Siri-Befehl auch für die AirPods (2. Generation und neuer), für die AirPods Pro und die AirPods Max gelten.
Eventuell waren das tatsächlich die ursprünglichen Pläne, aber rein technisch ließ es sich nicht umsetzen. Die AirPods Pro 2 sind die einzigen Kopfhörer von Apple, die den H2-Prozessor haben. In anderen Modellen findet der H1-Prozessor Anwendung, was dadurch eine geringere Leistung bedeutet. Dass das Gerät erkennen muss, ob der Anwender „Siri“ statt „Hey Siri“ gesagt hat, erfordert aber eben jene Leistung, sodass es sein kann, dass die anderen AirPods schlichtweg leistungstechnisch nicht ausreichen, um diese Funktion zumindest „mal eben“ zu aktivieren. Es wäre sicherlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, den sich Apple offenbar nicht machen möchte.
Quelle: Apple