Skinny Joe: Nvidia-Grafikkarte mit 700 Watt TDP in Treiber-Referenzliste aufgetaucht

2 min read

In einer Treiber-Referenzliste ist eine Grafikkarte von Nvidia aufgetaucht, die eine Gesamtleistung von 700 Watt besitzt. Gerüchten zufolge könnte es sich dabei aber nicht um eine Gaming-Grafikkarte, sondern um einen KI-Beschleuniger handeln, der für den chinesischen Markt konzipiert ist.

Dass Nvidia speziell für den chinesischen Markt Produkte entwickelt, ist hinlänglich bekannt. Ein Beispiel ist Vorstellung der Dragon (GeForce RTX 4090D) für China. Nvidia hat zudem speziell für China kürzlich die H20 KI-GPU angekündigt. Das Ziel damit ist es, die Handelsbeschränkungen der USA gegenüber China zu umgehen. Nun könnte aus dem Hause Nvidia eine KI-Beschleunigerkarte geplant sein.

GPU Skinny Joe als NVIDIA_DEV.237F gelistet

In einer Referenzliste für Treiber ist nun eine neue Grafikkarte von Nvidia aufgetaucht, die unter dem Namen NVIDIA_DEV.237F gelistet wird. Die sogenannte Skinny Joe fällt dabei vor allem durch die Gesamtleistung von 700 Watt TDP (Total Delivery Power) auf.

Aufgefallen ist die Neuerung durch die Pflege von Listen, also Referenz-Dev-IDs, in denen gerne Produkte auftauchen, die noch gar nicht erschienen sind. So auch dieses Mal.

Aufgeführt ist aber nicht nur die Nvidia Skinny Joe und die RTX 4090D, sondern noch weitere Produkte für Rechenzentren. Dazu zählen:

  • NVIDIA DGX Station / PH402 SKU 200
  • NVIDIA GP100 SKU 200
  • NVIDIA GP100 SKU 15ff
  • NVIDIA Tesla GV100 DGX1-V
  • NVIDIA GH200 120GB / 480GB ; 900W TDP
  • NVIDIA GH100-88K-A1 ; 700W TDP
  • NVIDIA L20 ; 275W TDP

Vermutlich keine Gaming-Grafikkarte

Durch den auffällig hohen TDP-Wert von 700 Watt ist Gerüchten zufolge nicht davon auszugehen, dass es sich um eine Gaming-Karte handelt. Stattdessen geht man davon aus, dass die Karte in einem Rechenzentrum, unter Umständen als KI-Beschleuniger, zum Einsatz kommen soll.

Quelle: LaptopVideo2Go / StefanG3D

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours