Startseite » Intel arbeitet an Battlemage und Lunar Lake GPU Enablement in Linux

Intel arbeitet an Battlemage und Lunar Lake GPU Enablement in Linux

Intel arbeitet an Battlemage und Lunar Lake GPU Enablement in Linux Titel

Phoronix berichtet, dass Intel mit der Implementierung der Battlemage-Treiberunterstützung in Linux begonnen hat. Der Beweis dafür wurde in einem Intel-Compiler-Mesa-Update auf GitLab erbracht, das besagt, dass Änderungen der Registergröße für Xe2 (d.h. Battlemage) vorgenommen werden. Intels Arbeit an der Treiberfreigabe lässt sich gut mit dem Veröffentlichungsdatum von Battlemage (2H 2024) vereinbaren.

Wir haben dieses Verhalten bereits bei früheren GPU-Veröffentlichungen beobachtet, bei denen sich die Entwickler ein Jahr (oder mehr) vor der Veröffentlichung eines zukünftigen GPU-Lineups auf die Unterstützung von Linux-Treibern konzentrieren.

Battlemage ist der Codename für Intels diskrete GPU-Architektur der nächsten Generation, die die Nachfolge von Intels aktueller Arc Alchemist A-Serie antreten wird. Es ist sehr wenig über die Leistung der Architektur bekannt, aber es wird angenommen, dass Battlemage eine verbesserte Raytracing-Leistung, neue Speicherkompressionstechnologien und eine neue KI-Rendering-Technologie bieten wird.

Leaks haben enthüllt, dass es mindestens zwei verschiedene Grafikkartenvarianten geben wird, eine mit einem 225W TBP und die andere mit einem 150W TBP. Laut den durchgesickerten Daten von Intels Testeinrichtungen wird der GPU-Die von Battlemage auch um bis zu 2,5 % größer sein als der von Arc Alchemist.

Battlemage wird es in zwei Formaten geben, die zu Intels Grafiklösungen passen. Das eine wird (natürlich) die diskrete, auf Spiele fokussierte Form sein, bekannt als Xe2-HPG, und das andere wird eine integrierte Grafiklösung mit dem Codenamen Xe2-LPG sein. Es wurde bereits bestätigt, dass diese integrierten GPUs in Intels künftige Lunar Lake CPU-Architektur integriert werden, die ebenfalls für das Jahr 2024 erwartet wird.

Noch weniger ist über Lunar Lake bekannt, aber wir wissen, dass es mit zwei neuen CPU-Kerndesigns kommen wird, darunter Lion Cove P-Kerne und Skymont E-Kerne. Außerdem wird er mit Intels hochmodernem 18A-Knoten ausgestattet sein, der eine 10-prozentige Effizienzverbesserung gegenüber dem 20A-Knoten bietet, der noch in keiner Intel-CPU zu finden ist. Es wird erwartet, dass Lunar Lake zunächst als exklusive Lösung für Mobilgeräte und später als Desktop-Version auf den Markt kommt.

Battlemage wird auch die erste GPU-Architektur sein, die mit nur zwei statt vier geplanten Designs daherkommt, was die ursprüngliche Strategie für Arc Alchemist war. Vor der Veröffentlichung von Arc wollte Intel vier verschiedene Varianten von Alchemist herausbringen, die für Spiele, iGPUs, High-Performance-Computing (HPC) und das Rechenzentrum geeignet sind. Doch mitten in der Entwicklung erkannte Intel, dass es sein HPG-Design für den HPC- und Rechenzentrumsmarkt umfunktionieren konnte.

Wir werden nächstes Jahr mehr über Battlemage erfahren, wenn Intel offiziell seine nächste GPU-Generation ankündigt. Intels Start-up für die Linux-Befähigung ist jedoch eine weitere Bestätigung dafür, dass Battlemage bald auf den Markt kommen wird.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen