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Nvidiat: Native Resolution Gaming ist out, DLSS wird bleiben

Nvidiat: Native Resolution Gaming ist out, DLSS wird bleiben Titel

Digital Foundry hat vor kurzem ein Diskussionsvideo veröffentlicht, in dem Jakub Knapik von CD Projekt Red und Jacob Freeman und Bryan Catanzaro von Nvidia die Auswirkungen von Nvidias DLSS 3.5-Technologie in Cyberpunk 2077 sowie die allgemeinen Vorteile von KI-generiertem Upscaling und Rendering diskutieren.

Während der Diskussion mit Alex Battaglia von Digital Foundry und Pedro Valadas von PCMR erklärte Bryan Catanzaro – Nvidias VP of Applied Deep Learning Research -, dass Spiele mit nativer Auflösung nicht mehr die beste Lösung für maximale Grafiktreue sind. Catanzaro sagte weiter, dass die Gaming-Grafikindustrie in Zukunft verstärkt auf KI-Bildrekonstruktion und KI-basiertes Grafik-Rendering setzen wird.

Catanzaros Aussage war eine Antwort auf eine Frage von Valadas bezüglich DLSS und ob Nvidia plane, die Leistung der nativen Auflösung in seinen GPUs zu priorisieren. Catanzaro wies darauf hin, dass die Verbesserung der Grafikwiedergabetreue durch schiere rohe Gewalt keine ideale Lösung mehr ist, da Moore’s Law tot ist“. Infolgedessen, so Catanzaro, müssen intelligentere Technologien wie DLSS implementiert werden, um die Grafiktreue zu verbessern und die ansonsten geringen Leistungssteigerungen der heutigen Grafikhardware von Generation zu Generation zu umgehen.

Im Fall von Cyberpunk 2077 sagten sowohl Valadas als auch Jakub Knapik von CD Projekt Red, dass eine vollständige Pfadverfolgung in diesem Spiel ohne alle DLSS-Technologien unmöglich gewesen wäre – insbesondere im Hinblick auf die Hochskalierung von Bildern und die Frame-Generierung. Sie wiesen auch darauf hin, wie DLSS auf intelligente Weise mehr Leistungsreserven für moderne Grafikprozessoren geschaffen hat, so dass Cyberpunk 2077 eine vollständig realistische Lichtsimulation in Echtzeit ausführen kann, die ein weitaus realistischeres und detaillierteres Bild liefert als das herkömmliche Rendern von Spielen.

Auf die Frage nach der Zukunft des maschinellen Lernens in der Spielegrafik sagte Catanzaro, dass DLSS/AI irgendwann in der Lage sein wird, das traditionelle Rendering vollständig zu ersetzen. Catanzaro fuhr fort, dass die Industrie erkannt hat, dass sie viel kompliziertere Funktionen erlernen kann, indem sie sich große Datensätze (mit KI) ansieht, anstatt Algorithmen von Grund auf neu zu entwickeln („traditionelle Rendering-Techniken“).

Nvidia hat uns bereits auf der NeurIPS 2018 einen Einblick in diese Zukunft gegeben, wo eine Fahrdemo komplett mit KI gerendert wurde.

Catanzaros Aussage scheint zu bestätigen, dass die Spielewelt, wie wir sie kennen, in den letzten Zügen liegen könnte. Mit dem angeblichen „Tod“ von Moore’s Law könnte die KI-Manipulation das Einzige sein, was die 3D-Grafik in absehbarer Zukunft weiter vorantreibt. Catanzaros Aussagen bestätigen auch auf subtile Weise, dass Nvidia plant, der KI-Leistung in zukünftigen Grafikkarten Priorität einzuräumen, um KI-Rendering-Technologien wie DLSS zu unterstützen.

 

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