Microsofts eigene Studios arbeiten nicht mehr an neuen Spielen für die Xbox One. Neu an dieser Situation ist, dass die Xbox One-Konsolen weiterhin in Form von Xbox Cloud Gaming „unterstützt“ werden, das weiterhin auf dieser Konsolengeneration funktioniert.
Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, bestätigt dies gegenüber Axios. Während keine neuen Spiele für die Xbox One entwickelt werden, wird die Arbeit an bestehenden Titeln, die „in Arbeit“ sind, fortgesetzt. Ein Beispiel dafür ist Minecraft.
Die allgemeine Erwartung ist, dass Spieleentwickler besser in der Lage sind, die Möglichkeiten einer neuen Generation voll auszuschöpfen, wenn sie keine Zeit und Energie darauf verwenden müssen, ein funktionierendes Produkt für die vorherige Generation zu entwickeln. Axios merkt jedoch an, dass ein solcher Unterschied in der Rechenleistung auch innerhalb der Series-Generation in Form des stärkeren X und des schwächeren S besteht. Es gibt Gerüchte in der Spieleindustrie, dass eine solche obligatorische Unterstützung für die Series S eine ähnliche Barriere darstellt.
Booty führt weiter aus, dass die Entwicklungszyklen von Spielen immer länger werden. „Die Entwicklung von High-End-Spielen dauert nicht mehr zwei oder drei Jahre. Es sind vier, fünf oder sechs Jahre.“ Er führt dies auf 4K-Grafik und fortschrittliche Beleuchtungssysteme zurück.