Startseite » Es wird ‚ein paar Jahre‘ dauern bis Steam Deck 2 erscheint

Es wird ‚ein paar Jahre‘ dauern bis Steam Deck 2 erscheint

Cyberpunk 2077 2.0 Update bringt das Steam-Deck nicht aus der Ruhe Titel

Valve beabsichtigt, dass das Steam Deck ein „stabiles Ziel für ein paar Jahre“ ist, sagte Pierre-Loup Griffais von der Firma während eines Interviews mit CNBC auf der Tokyo Game Show (h/t GamingOnLinux). Wenn wir Griffais‘ Worte für bare Münze nehmen, sollten wir nicht vor 2025 mit der Markteinführung eines Steam Deck 2-Handhelds rechnen.

Das CNBC-Interview umfasste eine Reihe von Themen. Das Grundthema der Fragen war jedoch, wie Valve sein erfolgreiches Steam Deck heute einschätzt und wie es hofft, seinen Marktanteil angesichts des Vormarschs der Konkurrenz in der Zukunft zu halten oder auszubauen.

Bei der ersten Frage verwies Griffais auf die „besondere Sauce“ des Steam Decks. Diese besteht größtenteils aus dem intuitiven, spielezentrierten SteamOS und der engen Verzahnung mit der Hardware. Trotz der einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche wies Griffais darauf hin, dass das zugrunde liegende Betriebssystem fähig und flexibel für Benutzer ist, die tiefer eindringen und Dinge anpassen möchten.

Griffais, der sich ebenfalls positiv über SteamOS äußerte, hob das jüngste SteamOS 3.5-Update hervor. In der Tat wurde das Update von den Fans der Plattform sehr begrüßt, da es Leistungssteigerungen, neue Anzeigeeinstellungen (z. B. VRR und HDR), Systemverbesserungen und vieles mehr mit sich bringt.

Auf die Frage, ob das Steam Deck seinen Marktanteil halten oder ausbauen kann, sprach Griffais über den weiteren Ausbau der Einzelhandelspräsenz und des weltweiten Vertriebs des Geräts. CNBC verwies speziell auf den „Konsolenzyklus“ und darauf, ob das Steam Deck diesem Zyklus folgen wird oder nicht. Es überrascht uns nicht, dass Griffais PC-ähnliche Upgrades für das aktuelle Steam Deck ausschloss. Also ja, es wird wie eine typische Heimkonsole ersetzt werden müssen, wenn die Spieler oder die PC-Spiele aus ihm herauswachsen. Zum jetzigen Zeitpunkt sagte der Valve-Entwickler, dass die Leistung des Steam Decks „ein stabiles Ziel für ein paar Jahre“ sein wird.

Schließlich versuchte Griffais, das Gerede von der Konkurrenz auf ein Minimum zu beschränken. Er war sich der Tatsache bewusst, dass Handheld-PCs mit vielleicht besseren Spezifikationen auf den Markt kommen, sagte aber gegenüber CNBC, dass „wir hier alle zusammenarbeiten“, was auf weitere Hardware-/Software-Kooperationen hindeutet, die bevorstehen.

Auch wenn Valve ein Steam Deck 2 für einige Jahre ausgeschlossen hat, muss das Unternehmen immer noch seine Finger in andere Hardware-Küchen stecken. Anfang dieses Monats hat der Spatial-Computing-Enthusiast Brad Lynch darauf hingewiesen, dass Valve gerade eine neue Hardware durch die südkoreanischen Funkzertifizierungsbehörden gebracht hat. Das „drahtlose Gerät mit geringem Stromverbrauch“ trug den Codenamen „1030“, und einige Tech-Tippgeber vermuten, dass es sich um ein eigenständiges VR-Headset handelt… Was auch immer es sein mag, auf der Tokyo Game Show, die noch bis Sonntag läuft, wurde bisher nichts dergleichen enthüllt.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen